Gibt es eine Physikalische und Philosophische Welt?

5 Antworten

Gute Frage...ich sehe es so, dass es eben Naturwissenschaften und Geisteswissenschaften gibt. Diese können sich irgendwo berühren, aber so ist beispielsweise die Frage eines Gottes ein Thema der Geisteswissenschaft und hat in der Naturwissenschaft keinen Platz. Umgekehrt hat die Physik keine Antwort darauf, was ethisch verwerflich wäre oder nicht. Solange man die beiden Gebiete trennt, hat man keine Probleme - gefährlich wird es aber, wenn man meint, Dinge aus dem einen Bereich durch den anderen Bereich erklären zu können.

IchMagDichNIch7
Beitragsersteller

Denkst du, das man so an die "Wahrheit" kommen kann? (Wenn man es so getrennt hält)

isohypse  18.06.2024, 20:59
@IchMagDichNIch7

Ich bin kein Philosoph. Manche Fragen nach Wahrheit ergeben aber wohl keinen Sinn, wenn man sie im falschen Kontext stellt. Gibt es "die" Wahrheit? Die Warnung, beide Welten tunlichst nicht zu vermischen kommt nicht von mir, sondern aus einer Ethikvorlesung, die ein Theologe mit naturwissenschaftlichem Hintergrund hält.

Die physikalische Welt ist über mathematische Gleichungen, Invarianzen, Konstanten, Symmetrien, Felder und Wirkungen beschreibbar. Die philosophische Welt dagegen ist ein menschliches Konstrukt -

"Und die Philosophie ist vielleicht jene gegen die Angst, verrückt zu sein, aus nächster Nähe des Wahnsinns genommene Versicherung."

Jacques Derrida

Darüber streiten sich PhysikerInnen und PhilosophInnen. Ich denke immer, beides hat seine Berechtigung. Insbesondere urteilt die Physik nicht zu ethischen Fragen und die Philosophie liefert keine Begründungen zur Relativitätstheorie.

Die Philosophische ist an der Physikalisch gebunden. Es gibt also beides. Die Philosophen beschäftigen sich eher damit, wie man die Physikalische Welt begreifen kann.

Und da jeder Mensch seine eigene Vorstellung davon hat, wie die Welt ist, gibt es wohl Milliarden von Welten.