Gibt es eine Möglichkeit,mein Hundelederhalsband um ein Loch zu dehnen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eher nein. Je dicker das Leder ist, desto schlechter lässt es sich dehnen. Und "ein ganzes Loch" ist auf das kurze Stück zweifellos zu viel. Selbst wenn du es also schaffen solltest, wirst du nur die Reißfestigkeit verringern.

Im Zweifel hast du dann also ein gedehntes Halsband am Ende deiner Leine; und einen Hund irgendwo 300 Meter voraus... ;)

Mache ein zusätzliches Loch rein. Beim Schuster deiner Wahl (jede "Änderungsschneiderei" sollte es auch können) kostet es umme 0,50 Euro und dauert weniger als eine Minute.

Lorelei74
Beitragsersteller

Danke,aber es ist schon am limit mit dem letzten Loch. Mehr Platz ist nicht ;-(

Lorelei74
Beitragsersteller
@Unsinkable2

Das grösere hab ich da,aber hab keinen Schuster gefunden,der das machen will. Doppeltes Leder und Nähte. Naja,ich fahr Sonntag nach Berlin,vielleicht find ich dort einen,der das macht. Danke für den Tip ;-))

Unsinkable2  31.10.2017, 11:29
@Lorelei74

hab keinen Schuster gefunden,der das machen will

Ach was?! Vielleicht kannst du auch mal bei einer Schreinerei, einem Sattler oder einem Segelmacher anklopfen?

Dafür gibt es Lochzangen, bei denen man unterschiedliche Lochgrößen (Durchmesser) einstellen kann. Billiger kommst du weg, wenn du dir ein Locheisen mit dem benötigten Durchmesser beschaffst.

Lorelei74
Beitragsersteller

Danke,aber Du hast die Frage falsch verstanden. Ich will das Leder dehnen,damit es etwas länger wird.

Leder kann man dehnen. Aber ob das bei nem halsband geht. Bei schuhen macht man das. Nass machen, zeitung reinstopfen und einfrieren. Dann dehnt sich das leder. Vllt kannst du das iwie anwenden auf das halsband.

Lorelei74
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ich bräuchte was um es zu ziehen,aus eigener Kraft schaffe ich das nicht......

Lochzange besorgen, passendes Loch stanzen.

Sind Nieten im weg, Nieten vorher mit einer Zange entfernen.

Lorelei74
Beitragsersteller

Das ist schon am Ende,da passt kein weiteres loch mehr. Es passt ja nicht schlecht,aber ich finde,es könnte ein wenig lockerer sitzen.

Hast du keine Lochzange? Damit könntest du ein weiteres Loch machen und wenn eine Niete im Weg ist entfernst du sie einfach...

Lorelei74
Beitragsersteller

Es ist kein Platz mehr für ein weiteres Loch.