Ledertasche dehnen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fülle sie mit Reiskörnern und lege sie in eine feuchte Umgebung.

Die Reiskörner nehmen die Feuchtigkeit auf.

Die quellenden Reiskörner dehnen die Tasche.

naja wenn du sie in warmes wasser legst kannst du sie etwas denen... nur obs sooo gut fuers leder is lass ich mal offen...

Der Tipp mit den Reiskörner ist super aber dann dehnt sich die Tasche aber in alle Richtungen, bzw. in die Richtung in der das Leder der Ledertasche eher schneller nachgibt. Das lässt sich leider nicht so gut steuern. Daher ist die alte Technik des Anfeuchtens an den zu engen Stellen vermutlich die "passgenauere" Variante. Einfach ein wenig destilliertes Wasser - mittels Schwämmchen - auf die Stellen der Tasche (im Inneren) auftupfen bis das Leder leicht feucht ist (nicht durchnässen) Kamera hinein und bei Raumtemperatur trocknen lassen. Das ist wie beim Schuh. Leder kann sich der jeweiligen Form im Gebrauch anpassen. Nur etwas Feuchtigkeit braucht es eben um die Fasern zeitweise dehnen zu lassen.

vielleicht eine passende butterbrotdose reintuen und ein paar tage drinne lassen..

Hi, in Wasser oder Öl legen, anschließend dehnen (mit Luftballon, von Hand, etwas größeren (als die Kamera) Dummy (Holz, Kunsstoff o.ä.) einbringen. Dann schrumpfen/trocknen lassen. Gruß Osmond