Gibt es eine Möglichkeit, um zwei Mainboards in einem PC zu verbauen?

4 Antworten

Theoretisch: Ja!

Praktisch ginge das z.B. so: Es gibt PCI-Steckkarten (google z.B. mal nach eRIC II, habe selbst eine davon), die einen fast vollwertigen PC darstellen, aber auf ein vorhandenes MB aufgesteckt werden müssen.

Aber es gibt auch noch eine verdammt gute Alternative - und die heißt VMWare (kostenpflichtig) bzw. VirtualBox (kostenlos). Dort kannst Du auf einem real vorhendenen PC (= Host) einen oder mehrere virtuelle PCs (= Guests) laufen lassen - ich glaube, das wäre eher was für Dich! Die virtuellen PCs sind dann einfach nur Dateien auf einer (schnellen!) Festplatte, die mittes VMWare/VirtualBox "abgespielt" werden, sich aber wie "echte" PCs verhalten.

Dort, wo ich gerade arbeite, findet dieses Konzept der virtuellen PCs regen Gebrauch!

Gibt Gehäuse, in denen du zwei Mainboards unterbekommst.

Über den Sinn davon, kann man sich aber streiten.

Edit: Bedenke, dass du danach immernoch 2 unabhängige Systeme hast.

Ja, das gibt es. Aber eines davon ist dann ein ITX Formafaktor, damit das Gehäuse nicht all zu groß ist. Kostet aber ordentlich...

Das geht über entsprechende Software einfacher. Beim MAC nennt sich das „Parallels Desktop“.