Gibt es eine Möglichkeit eine Lehre ohne Berufsschule zu machen?

12 Antworten

Ich weißnicht wie das in Öasterreich gehandhabt wird. Am besten erkundigst du dich bei der zuständigen Industrie- und Handelskammer oder bei deinem AUsbildungsbetrieb, was es für Möglichkeiten gibt, wenn es wegen deiner Gesundheit ist. Eine andere Möglichkeit wäre, dass du statt einer LEhre schaust, ob es in deiner Nähe eine Berufsfachschule gibt, wo man ja auch einen Beruf erlernen kann, ist eine Mischung aus Schule und Praxis. Vielleicht gibts das bei euch auch. Aber wie gesagt, wenn es wegen deinen Gesundheit ist, dann musst du ein ärztliches Attest bringen und dann wird das geregelt. Es gibt für fast alles einen Weg.

tiffany18
Beitragsersteller

DANKE! :)

Wenn es bei Dir aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist, die Schule zu besuchen, solltest Du bei der entsprechenden Kammer, Innung oder wer auch immer für Deinen Beruf zuständig ist, ansprechen und dort nachfragen, denn Ausnahmen von der Regel gibt es bei guten Gründen immer mal wieder.

tiffany18
Beitragsersteller

Danke!

die möglichkeit besteht wenn du volljährig bist und deine 12 jahre schulpflicht geleistet hast- allerdings gibt es wenige arbeitgeber die sich darauf einlassen

tiffany18
Beitragsersteller

In Österreich hat man nur 9 Jahre Schulpflicht.

jo also i bin a von Österreich!! und i glab das des nit geht! ohne da berufschule konsch du kan abschluss machen!! glab i holt!

tiffany18
Beitragsersteller

danke ^^

Nein, das geht nicht.

tiffany18
Beitragsersteller

okay, danke