Gibt es eine Möglichkeit, bestimmte Dateien nicht selbst oder durch andere über das Netzwerk zu kopieren?

3 Antworten

Wenn Du lesenden Zugriff auf eine Datei hast, und Zugriff auf das Internet, so kannst Du die Datei auch irgendwo hochladen.

Du müsstest also zwei Benutzeraccounts haben, einen, bei dem die Datei zugreifbar ist, aber Du kein Internet hast, der andere hat Internetzugriff, aber keinen Zugriff auf die Datei.

selbst lesen, schreiben und löschen können

allein damit hast du bereits die Berechtigung, die Datei an jedem Speicherort zu schreiben, auf den du zugriffsberechtigt bist.
Ob das nun ein im Rechner vorhandener Massenspeicher, ein angeschlossener USB-Stick, eine CD/DVD oder gar ein Cloud-Speicher ist, spielt dabei keine Rolle.

Wie erreiche ich das?

Du entziehst dem Benutzerkonto sämtliche Rechte für den Schreibzugriff auf irgendwelche externen Medien oder Cloud-Speicher und beschränkst diese auf vorgesehene Verzeichnisse eines vorhandenen Laufwerkes.
Ob dir das Ergebnis bei der Nutzung dann aber zusagt, wage ich mal zu bezweifeln.

Sehr leicht: Löte vom Mainboard alle Netzwerk und USB Schnittstellen runter, (für Maus und Tastatur solltest du dann PS2 Ports haben)

Und schon gibt es keinen Weg rein oder raus für die Datei.

Für rein kannst du dann ein CD Laufwerk nehmen, achte nur darauf, dass es kein Brenner ist...