Gibt es eine Möglichkeit anhand der Sprengkraft einer Atombombe die Reichweite auszurechnen?

2 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Sprengkraft

Bild zum Beitrag

Für die Reichweite ist neben der Sprengkraft auch wichtig, welche Schäden innerhalb der Reichweite auftreten sollen (und daher die für die entsprechenden Schäden benötigte Druckdifferenz).

Bei einer Atombombe sollte man außerdem bedenken, dass es nicht nur Schäden aufgrund der durch die Sprengkraft entstehenden Druckdifferenzen auftreten. Sondern beispielsweise auch durch frei werdendende Strahlung. Wenn man beispielsweise auch zur Reichweite zählt, wie weit evtl. die Gegend mit radioaktiven Stoffen verseucht wird, so kommt das beispielsweise auch darauf an, wie das Wetter ist, also wie weit die Stoffe beispielsweise durch den Wind getragen werden.

 - (Physik, Bombe)

100 m eine Druckdifferenz von mehr als 350 mbar. 1 kg TNT verwüstet einen Umkreis von ca. 5 m mit mehr als 280 mbar Druckdifferenz. Die 1945 über Hiroshima abgeworfene Atombombe Little Boy besaß eine Sprengkraft von 13.000 Tonnen TNT.

Zitat Wikipedia.

Also rechnest du den Umkreis, bzw. die Reichweite einfach anhand der Sprengkraft in kg TNT aus.