Gibt es eine möglichgkeit Windows Programme unter Android laufen zu bringen?

2 Antworten

Das wird wohl nichts; dein Tablet hat eine ARM-CPU, keine x86/x64-CPU wie ein "normaler" Rechner. Normale Windows-Anwendungen können darauf nicht laufen (nur Apps für die ARM-Version von Windows ("RT")), weil sich die verfügbaren Instruktionen komplett unterscheiden. Die CPU kann einfach den Großteil dessen, was da im Maschinencode steht, nicht ausführen. Simulation einer x86-CPU wäre theoretisch denkbar, aber halt auch unvorstellbar langsam.

Nein soweit ich weiß geht das nicht. Da stellen sich nämlich einige probleme in den weg:

1. Windows Programme werden unter einer x86 architektur kompiliert, und sind auch nur dort ausführbar, währen android unter arm läuft

2. Windows Programme haben selbst wenn sie funktionieren würden keine Touchscreen unterstützung (meistens jedenfalls)

3. Android ist Linux, Windows ist.. naja windows halt. Du kannst auch ohne weiteres keine Windows Programme unter einem normalen Desktop Linux verwenden (und umgekehrt)

PrincPersia
Beitragsersteller

he? Windows Programme haben keine Touchscreen unterstützung? Komisch, bei Windows Tablet habe ich soggar Klassische Windows XP Paint Heruntergeladet, und konnte mit Finger Touchen und Malen. Das geht auch beim Openoffice usw. Also wenn es Touchscreen Treiber installiert und erkannt wird, da kann man an alle Desktop Programme gut Touchen. Ich habe auch. Gimp gestartet, und habe mit Finger gemalt.