Gibt es eine Mindestmenge/Summe an Tankstellen?

4 Antworten

Es gibt an Tankstellen keine Mindestmenge. Aber was macht es für einen Sinn,ca. 0,5 Liter Sprit zu kaufen. Es sei denn, als Notlösung, weil der Tank leer ist und man fast keine Euros eistecken hat. Mindestmengen hab ich noch nie gelesen als Vorschrift.

lenno
Beitragsersteller

Ich brauche das Benzin um meine Fahrradkette zu reinigen. Ich habe kein Auto.

sonnenlady  15.02.2010, 15:52
@lenno

Dann geh doch einfach in den Baumarkt und hol dir ein kleines Fläschchen Kettenreiniger.

Das mag zwar ein oder zwei Euro mehr kosten, aber du kannst Reste aufheben und später verwenden und musst dir keinen Kopf machen, wie du das überschüssige Benzin aufbewahren oder umweltfreundlich entsorgen sollst.

Du kannst definitiv weniger kaufen und auch bezahlen. Das ist kein Problem.

Als eingefleischte Rollerfahrerin, die auch manchmal nur den Rüssel in den Tank hält und abschüttelt statt anständig zu tanken, weiß ich das. :-)

Nur Kartenzahlung ist manchmal erst ab einer bestimmten Mindestsumme drin.

Bei den meisten Tankstellen liegt die Mindestabnahmemenge bei 2 Litern. Steht meistens an der Zapfsäule dran.

Wenn du dir die Zapfsaeulen anschaust, dann liest du dort regelmaessig: "Mindestmenge 2 Liter"

lenno
Beitragsersteller

Es sollte doch eigentlich kein Problem sein einen liter zu kaufen und trotzdem 2 zu bezahlen oder?