Gibt es eine milch ohne hormone zu kaufen?

2 Antworten

Deutsche Milch hat entgegen allen Gerüchteschürern NULL Hormonproblem.

Hormone darf NUR der Tierarzt einsetzen für eine notwendige Indikation.

Natürlich nicht zur "Leistungssteigerung".

Der Landwirt bekommt Hormone nicht in die Hand.

Solche Behandlungen müssen doppelt dokumentiert werden, im Stallbuch und beim Tierarzt. Die Aufzeichungen werden kontrolliert.

Sollte trotzdem irgendwelche Hormone in geringen Spuren in die Milch kommen, dann werden sie zuverlässig durch die Verdauung zerlegt. Die Moleküle sind nämlich viel zu groß und zu empfindlich um unzerlegt durchzukommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung

Ja.

Die Ultrahoch erhitzte Kuhmilch z.B. durch die hohe Erhitzung gehen sämtliche Hormone kaputt.

Deshalb darf man auch ein Kalb mit dieser Art von Milch nicht füttern.

unbekannt069147
Beitragsersteller

und koksmilch ist das ohne hormone?

HikoKuraiko  01.01.2021, 15:02
@unbekannt069147

Wo sollen bei einer Pflanze bitte "hormone" her kommen? Du kannst bei jedem Pflanzendrink (oder auch Kokosmilch) davon ausgehen das die OHNE Hormone ist.

Vinarion1  01.01.2021, 15:07
@unbekannt069147

Kokosmilch ist was ganz anderes als kuhmilch.

Pflanzen produzieren ebenfalls hormone, sogenannte phytohormone. Dabei ist völlig egal, wie biologisch hier gearbeitet wird. Tatsächlich gesundheitsschädigende Wirkungen der natürlich vorkommenden phytohormone auf den Menschen konnte bisher nicht nachgewiesen werden. Hierzu wurden Studien mit einem sehr Häufig vorkommenden phytohormon, dem genistein durchgeführt.

Hier eine kurze Zusammenfassung :

https://www.spektrum.de/news/was-bewirken-pflanzenhormone-beim-menschen/344474

Und etwas allgemeiner, wie einige dieser Stoffe genutzt werden :

https://www.pflanzenforschung.de/de/pflanzenwissen/journal/phytohormone-die-signalgeber-des-pflanzenreichs-1366#:~:text=In%20der%20Landwirtschaft%20werden%20mit,die%20maschinelle%20Ernte%20zu%20erleichtern.&text=Wie%20Ethylen%2C%20so%20wirkt%20sich,Pflanzen%20dazu%2C%20ihre%20Bl%C3%A4tter%20abzuwerfen.

HikoKuraiko  01.01.2021, 15:16
@Vinarion1

ok wenn ich überlege dann kann das wirklich sein (im fall von soja z.b.).