Gibt es eine maximale Dauer die man seinen Rasen mähen darf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde durchaus sagen, dass das ein unnötiges Verursachen von Lärm ist und damit eher unterbunden gehört, zumindest bzgl. der Dauer und Methode. Wissen tu ichs aber nicht. "Nachtruhe" heißt ja nicht, dass man tagsüber so lange und soviel Lärm machen darf, wie man will. Jeder Mensch hat ebenso das Recht auf Ruhe in seinem Zuhause (unvermeidbarer Lärm ist ja was anderes!).

Hast du mal mit ihm gesprochen und ihn darauf hingewiesen, dass dich der tägliche Krach stört?

Panazee
Fragesteller

Da muss ich jetzt meinen Nachbarn in Schutz nehmen. Er macht das nicht täglich, sondern nur so einmal im Monat. Er ist halt gerade seit 15 Uhr dabei und ich kann dann stundenlang mein Fenster nicht öffnen.

Ich frage hauptsächlich aus interesse, ob außerhalb der Ruhezeiten ein Dauermähen zulässig wäre. Das zermürbt einen nach ein paar Stunden halt einfach, auch wenn es nur 5 Stunden pro Monat sind. Alle 3 Tage jeweils 30 Minuten wäre weniger zermürbend.

Solange die gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden ist der Rest wohl kein Problem. Ich mache mir eher Sorgen ob dein Nachbarn nichtmal zu heiß gebadet hat....auf die Idee zu kommen so eine Fläche mit dem Trimmer zu mähen?