Gibt es eine Liste mit allen 2136 kanji?

3 Antworten

Ich habe ein dickes, fettes, sauteures und schweres Wörterbuch mit weit über 2000 Seiten, das so ziemlich alle japanischen Kanj enthält, die es gibt. Das sind deutlich mehr als 100000 Stück!

Kleine Wörterbücher, die nur die Joyokanji enthalten, bekommst du aber in jeder Fachbuchhandlung, oder eben bei Amazon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kurax15 hat dir ja schon eine Liste gegeben. Reines Auswendiglernen bringt es allerdings nicht, weil das nicht nur reine Wörter sind. Manche Kanji sind Wörter für sich alleine, manche Kanji können nur in Kombination mit anderen verwendet werden

allen??

Du meinst die Joyo-Kanji ja? Solche Listen gibt es überall, z.B. hier https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_j%C5%8Dy%C5%8D_kanji

Grüße

Alternativ gibt es bspw. die App Kanji Study, wo man eine übersichtliche Version hat und dazu noch mehr Infos (Stroke Order, Beispielsätze etc.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbststudium

Hdhehwidheihdj
Fragesteller

Die ist aber auf Englisch und auch nicht sortiert. Normalerweise kenne ich das dass die Kanji erst 1 dann 2 dann 3 und so weiter und dann oben und unten und so

Kurax15  26.11.2020, 19:30
@Hdhehwidheihdj

Such einfach nach Joyo listen, das kannst du ja selber. Wie gesagt, gibt es auch die App. Die Vollversion ist aber kostenpflichtig. Die Einteilung in 1, 2, 3 etc. ist nach dem dortigen Schulsystem und der musst du natürlich nicht folgen, kannst es aber. Außerdem wirst du Englisch können müssen, zumindest meiner Erfahrung nach gibt es nicht sehr viel deutsches Material..

LePetitGateau  26.11.2020, 19:33
@Kurax15

Bezüglich des Schulsystems ist es übrigens eh unsinnig im Erwachsenenalter so zu lernen wie Kinder. Kinder lernen nach Anzahl der Striche, wobei die Wörter teilweise eine sehr schwierige Bedeutung haben, die Kinder kaum verstehen können. Als Erwachsener ist es sinnvoller von der Strichanzahl abzuweichen und die Wörter systematischer zu lernen (z.B. nach Kategorie wie Körperteile usw.). Aber ich schließe mich an: Ohne Englisch zu können, wirst du kaum gutes Material finden. Die deutschen Sachen sind für den Anfang schon ausreichend, aber wenn du ausführliche Listen willst und bessere Bücher, dann muss das Englisch sitzen

Kurax15  26.11.2020, 19:58
@LePetitGateau

Dem kann ich nur zustimmen. Ich lerne mit ner jlpt liste der joyo kanji, da viele der kanji aus der ersten klasse (wie 虫 bspw.) zwar gut zu wissen, aber am Anfang einfach unbrauchbar sind.

warai87  26.11.2020, 21:41
@LePetitGateau

Kinder lernen doch nicht nach Anzahl der Striche, sondern gemäß Rahmenlehrplan vom Bildungsministerium. Das sieht zum Beispiel das Kanji 曜 mit 18 Strichen in der zweiten Grundschulklasse vor (Kanken Stufe 9), während 乙 mit einem Strich in der Mittelschule gelehrt (und im Kanken 3 geprüft) wird.

Induktor  29.11.2020, 04:05
@LePetitGateau

Ähm, das stimmt nicht.

Ich sammle japanische Schulbücher, und nach Strichanzahl richtet sich keines davon, sondern eher nach Häufigkeit und Sinnhaftigkeit.

Und unnötig komplizierte Wörter kommen darin auch nicht vor!

Ich besitze alle Kanjilernbücher für Grund- und Mttelschüler, die in den letzten Jahrzehnten in Japan verlegt wurden.

Nach Strichanzahl lehrt kein einziges davon! Verwechselst eu da evtl. etwas mit Wörterbüchern?