Gibt es eine gute und einfach Erklärung für Relativbewegung (Physik, Magnet, Spule)?

1 Antwort

Wenn man z.B. auf einer zweigleisigen Bahnstrecke in einem fahrenden Zug auf einem festen Platz sitzt und betrachtet einen anderen Zug, der sich gegenüber meiner Position bewegt, dann kann ich „meinen“ Zug als
ruhendes mechanisches System betrachten, von dem aus die Geschwindigkeit des vorbeifahrenden Zuges gemessen wird. Unabhängig von der Geschwindigkeit meines als ruhend angenommenen Zuges ist die relative Geschwindigkeit die, die gemessen wird.

Nun kannst Du diese Betrachtungsweise auf Spule und
Dauermagnet übertragen.

Gruß, H.