Unter welcher Voraussetzung gibt es Selbstinduktion im physik?

2 Antworten

Die Induktivität L gibt das Verhältnis zwischen  dem mit dem Leiter verketteten magnetischen Fluss und dem durch den Leiter fließenden Strom an.

Es gilt also

Schaltet man den in einer Spule fließenden Gleichstrom ab, so kommt es zum Zusammenbruch des Magnetfelds der Spule, es verändert sich also zeitlich, folglich (gemäß der Definitionsgleichung der Induktionsspannung) induziert die Spule selber eine Spannung. Diesen Vorgang nennt man deshalb "Selbstinduktion".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik (Vollfach / Bachelor)

Butterflybab348
Beitragsersteller

Wäre es ein Selbinduktionsvorgang wenn man eine Spule über einen Magneten stülpt oder einen Weicheisenstab in eine Strom führende Spule schiebt.

Zur Selbstinduktion kommt es an einzelnen Spulen, wenn sich die Stromstärke (stark) ändert, vor allem bei Schaltvorgängen.

Butterflybab348
Beitragsersteller

Wäre es ein Selbinduktionsvorgang wenn man eine Spule über einen Magneten stülpt oder einen Weicheisenstab in eine Strom führende Spule schiebt.

Spikeman197  14.10.2019, 20:46
@Butterflybab348

Sobald Du Bewegung, ein äußeres Magnetfeld und eine Spule kombinierst, ist es normale Induktion!

Butterflybab348
Beitragsersteller
@Spikeman197

Also wenn es um weine innere Magnetfeld handelt dann ist es Selbstinduktion und beim äußeren ganz normal Induktion

Spikeman197  15.10.2019, 20:36
@Butterflybab348

Wenn du eine 2. Spule hast oder, wie in deiner Beschreibung, einen PermanentMagneten, nicht!