Gibt es eine Gratis-Alternative zu After Effekts?

1 Antwort

Moin!

Das kommt ganz darauf an wie "Alternative" bei dir definiert ist. Bei ganz strenger Auslegung, im Sinne von (nahezu) gleichwertig wirst du im Gratisbereich keine Chance haben.

Bei nicht ganz so strenger Auslegung von "Alternative" , gibt es ein paar Möglichkeiten:

  • Blender: Eigentlich schwerpunktmäßig 3D, aber man kann mit diesem Programm sowohl Videos bearbeiten als auch komplexe Animationen und Effekte erstellen. Zu Blender gibt es alleine auf Youtube einen Haufen Tutorials - auch in deutscher Sprache. Allerdings hat Blender mit die heftigste Lernkurve, die ich bei einer Software je kennen gelernt habe.
  • Natron: Open-Source-Programm für Compositing/VFX, das im Internet oft als Alternative zu After Effects genannt wird. Allerdings hier nodebasierter Workflow und nur mäßige Dokumentation, was Tutorials angeht.
  • Fusion: Teil von Black Magic Davinci Resolve, ebenfalls nodebasierter Workflow; setzt sehr starke Hardware voraus. In wieweit die kostenlose Version mit After Effects konkurrieren kann, weiß ich allerdings nicht.
  • Hitfilm: Eignung der kostenlosen Express-Variante als After Effects Alternative ist sehr stark vom eigenen Anspruch abhängig, da im Vergleich zur Pro-Version viele Effekte fehlen. HF ist von den hier aufgeführten Programmen allerdings in Sachen Bedienung AFX am ähnlichsten. Wenn man die terminologischen Zuordnungen erst mal hat (Bsp. Einstellungsebenen heißen in HF Grade oder Null-Objekte heißen Point) ist der Transfer von After Effects Tutorials sehr gut möglich.

Mehr kostenlose Programme, die zumindest mal in die Richtung von After Effects gehen, gibt es afaik nicht.

greez

C.W.

anonym075293  05.02.2023, 21:43

Hey CanisWuff, könntest du meine Freundschaften Anfrage annehmen oder mir zumindest eine Antwort geben ?

CanisWuff  06.02.2023, 17:10
@anonym075293

Habe dir PN geschickt und FA angenommen. Mir ist die ganze Zeit nichts angezeigt worden... sorry vielmals