Macbook Pro 2017 für After Effects?

4 Antworten

Vergiss das ganz schnell, mein Mac Book Pro hat 16GB Ram und das reicht gerade so für Illustrator, InDesign und etwas Photoshop, aber sicher kein Videoschnitt...

und die 128GB SSD hast Du schneller randvoll mit Dateien als der Akku am MacBook voll geladen ist. Das OS und AE verbrauchen bereits etwa 30GB. Dann kannst Du noch ca. 1std. Videomaterial in 4K draufpacken, bearbeiten und ein einziges mal abspeichern, dann ist die SSD randvoll und es geht gar nichts mehr...

Nebst Gaming ist Videoschnitt (Rendering) wohl die Anwendung die am meisten Ressourcen benötigt, ich denke mit einem Laptop wirst Du nie glücklich sein oder wenn, dann nur für sehr sehr kurze Zeit.

Egal welches Laptop Du wählst, Du wirst immer mit Einschränkungen leben müssen und auch wenn die Technischen Daten die selben sind wie bei einer Workstation, wird das Laptop nach einigen Minuten sehr heiss werden und sich zum Schutz runter takten. Zudem sind Laptops im Verhältnis viel teurer als Desktop PC's.

Falls Mac dann so etwas: https://www.apple.com/chde/mac-pro/
den kannst Du später bei Bedarf nach belieben anpassen und aufrüsten.
Oder einen Desktop PC, das ist etwa 6x günstiger.

Ich habe mir vor kurzem folgendes Setup zugelegt:
ASUS Mainboard
Intel i7-12700K 3.6GHz (12 Kerne, Turbo max. 5GHz)
32GB Ram (wird später auf 64GB erweitert)
3TB (3000GB) Samsung Pro SSD
GPU ASUS ProArt RTX 4060 16GB

Nicht das neuste und teuerste, was es aktuell auf dem Markt gibt aber eine solide und preiswerte Ausstattung. Damit lässt es sich vernünftig arbeiten, auch Videos schneiden und rendern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Davon kann man nie genug haben!

Kannste haken! Schon der RAM ist eklatant zu wenig...

Für AFX brauchst du 32 GB RAM, eine vernünftige Graka und einen schnellen Prozessor, idealerweise auch ne große SSD.

Guck dir die Anforderungen auf der Webseite von Adobe an und orientiere dich daran.

VG Abia

randomnutzer484
Beitragsersteller

Huhu,

danke für die Antwort! Kannst du mir irgendein guten empfehlen?

Nein, daran wirst du keine Freude haben.

Wenn es unbedingt ein Mac sein muss, dann suche dir einen mit dem M2-Chip.

Lass die Finger von dem 2017er MacBook, das ist Müll.

Naja, After Effects kannst installieren und öffnen aber je nachdem was du darin machen willst, wirst du sehr sehr schnell an die Grenzen des MacBooks stoßen.

Denke nicht, dass du damit langfristig Spaß hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Senior UX Designer

randomnutzer484
Beitragsersteller

Was empfehlst du denn für ein Laptop? 😊