After Effects Alternative(n)?

3 Antworten

Wenn du über MacOS arbeitest, dann würde ich Apple Motion empfehlen

Hi,

AE und 3D ist ja auch nicht die ideale Auswahl.

Mit dem kostenlosen Blender bist du mit 3D Animationen absolut richtig.

Allerdings wirst sehr viel Zeit investieren müssen, bis du Blender einigermaßen beherrschst und evtl. musst du dein Rechner ein bisschen modernisieren.

Hallo Jenny613!

Es muss doch nicht immer die neueste/aktuellste Version sein.

Zudem meine ich, dass es nicht geht, das Beste haben zu wollen, aber am Geld zu sparen. So funktioniert das leider nicht. AfterEffects ist eben Profisoftware,
die Studios und Profis für Animationen und Compositing benutzen.

Ich habe z.B. kein Problem damit, AfterEffects 2024, 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017, 2016 und 2015 zu benutzen. Wenn man eben die neueste Version nicht mag, kann man doch zur Vorgängerversion greifen. Ich mache das immer so und muss nicht immer das haben, was "IN" und/oder "aktuell" ist. Solange man das nicht beruflich macht oder Vollprofi ist, wird man eh nicht alle Funktionen nutzen oder dies gar können. Die meisten Anfänger würden locker mit älteren Varianten klarkommen. Klar, mit fast jeder Version kommen neue Features hinzu und manche Dinge werden vereinfacht; manchmal schlägt auch die Verschlimmbesserung zu. Ich habe auch lange Demoversionen genutzt^^

Und, wenn Version xyz zickt oder ich das nicht haben möchte, dann greife ich eben zur Vorgängerversion. Alles kein Problem. Und wenn ich nicht mag, dass irgendwelche Dinge geteilt werden, dann blocke ich per Firewall oder stecke den Internetstecker. Ich muss am Arbeitsrechner nicht Online sein und anmelden tue ich mich schon gar nicht. Klar, neue Funktionen verlangen oft eine Synchronisation und Kommunikation mit dem Server. Ohne Kundenkonto gehen manche Dinge nicht. Dies ist aber nur bei den neueren Versionen so. Alte Versionen funktionieren einwandfrei.

Zudem verlangen aktuelle Versionen entsprechende Betriebsysteme und Rechner bzw. Rechenleistung. Du hast ja einen Laptop, der gut aufgestellt ist.

Entweder nutzt Du eine alte/andere Version, wenn Dir die neuen Features bzw. Nachteile nicht gefallen, oder Du benutzt mehrere Programme.

Premiere Pro, SonyVegas Pro und andere Schnittprogramme können ebenfalls Effekte einbinden. Nun könnte man z.B. mit 3D und Effekt-Programmen
(Cinema 4D, Blender, Modo, Houdini etc.) Footage und Effekte erzeugen, die man dann in das Schnittprogramm einfügt. Oder man kauft Presets bzw. Plugins für das jeweilige Schnittprogramm und schaut, ob man damit dann Effekte, 3D-Animationen etc. erstellen kann.

Leider fallen mir da keine anderen Lösungen ein.

Entweder sind die anderen Programme 3D Programme und/oder Effektprogramme. Manche Programme vereinen beides, aber eben nur bedingt perfekt. Allenfalls "Nuke" von TheFoundry wäre ein Kompositing- und Effektprogramm, das After Effects ebenbürdig ist.

Sorry, dass ich Dir da keine bessere Antwort geben kann. Irgendwelche Freeware und andere Programme hauen mich nicht von den Socken, sodass ich Dir das nicht empfehlen kann. Zumal Du nach einer Alternative gesucht hast.

Schaue Dir doch einmal "Nuke" genauer an oder erzeuge Effekte mit Blender (kostenlos), füge dann die Effekte oder Animationen von Blender in Dein Schnittprogramm. Blender ist kostenlos und mächtig, Du kannst Feuer, Rauch, Wasser etc. erzeugen, 2D, 3D usw. Das wäre auch noch eine Idee.

Hier noch ein paar Links:
https://www.foundry.com/
https://www.sidefx.com/
https://www.blender.org/
Maxon Cinema 4D

https://www.youtube.com/watch?v=Cz2jTB6s9_k
https://www.youtube.com/watch?v=cv4i7cax4TI
https://www.youtube.com/watch?v=QtAB86I_kLs
https://www.youtube.com/watch?v=eoY1Mc70uTo

Woher ich das weiß:Hobby