Gibt es eine Glühbirne, die NICHT heiß wird?

14 Antworten

Mit "Glühlampen", die mit LED bestückt sind, hält sich die Temperatur aber sehr in Grenzen!

Am heißesten werden Normal-Glühlampen, dann kommen die Energiesparlampen.

Da LEDs den geringsten Stromverbrauch haben (noch weit aus niedriger als ESL) ist dementsprechend auch die Verlustwärme sehr gering. Es kommt dabei auch auf die Leistung der LED Lampe an! Derr Fachhandel kan da bestimmt genauere Auskunft über die entsteheden Temperaturen geben.

Sorbas48  23.02.2011, 11:44

stimmt so nicht!

1.) Ein Leuchtmittel, das mit LEDs bestückt ist, ist keine Glühlampe.

2.) ESL und LED unterscheiden sich nicht wesenlich im Lichtstrom in Lumen/Watt (und damit in der Verlustwärme) wenn es um wohnraumtaugliche Leuchtmittel geht (Unterschied: 5 bis 25% je nach Hersteller und Qualität)

Leuchtstofflampe 50 bis 70 Lumen/Watt

Energiesparlampe Philips PL 58,1 Lumen/Watt

Philips MASTER LEDbulb Ra>80 67,2 Lumen/Watt

Die PANOS INFINITY von Zumtobel liegt mit 77 Lumen/Watt noch etwas besser, aber auch nur um ca. 25% zur ESL und nicht weit aus niedriger als ESL.

3.) LEDs können erhebliche Verlustwärme produzieren. Verschieden LED Leuchtmittel beinhalten daher extra einen Kühlkörper. Z.B. bei der Philips MASTER LEDbulb ist der Bereich zwischen Einschraubgewinde und Glasteil als Külkörper ausgeführt.

In der ganzen Euphorie werden leider immer die Fakten übersehen.

kritiker111  23.02.2011, 11:54
@Sorbas48

Meine "Glühlampe" stand deswegen auch in Anführungszeichen.

Und ansonsten ist die Info jetzt komplettiert worden.

mehrlicht  25.02.2011, 22:27
@Sorbas48

Daß in der Euphorie Fakten übersehen werden, stimmt zwar, doch wenn man spezielle Vorzüge gezielt nutzt, werden andere Fakten wichtig.

So habe ich z.B. Sparlampen im Einsatz, die die ganzen oder einen Großteil der Räume beleuchten, viel häufiger benötige ich dort jedoch nur ausreichend helles Licht jeweils in einem sehr kleinen Bereich. So benötige ich z.B. nur den Lichtfleck einer 3Watt-LED statt einer 11Watt Sparlampe.

Gerade für Deko-Anwendungen kommt es oft nicht auf große Helligkeit um die Lichtquelle an, sondern auf das "Spiel" mit relativ kleinen Lichtquellen.

Da auch LED noch viel Wärme entwickeln können hatte ich in einem Beitrag vorgeschlagen, Lichtleiter und Kunststoffteile für die Stricklampe zu nutzen.

das ist ein Widerspruch in sich: eine Glüh-Birne wird immer heiß. Deshalb erfüllt sie mehr den Zweck einer Wärmequelle als den eines Leuchtmittels.

Energiesparlampen sind die uralte Technik der Leuchtstoff-Röhre mit elektonischem Vorschaltgerät und evtl. einem Sockel, wie er bei Glühlampen üblich ist. Doch auch diese Konstruktion kann ziemlich warm werden - allerdings wird die nicht so heiß wie eine Glühlampe gleicher Helligkeit.

Es gab auch mal "Kaltlicht"-Lampen, doch die waren wohl wenig effektiv.

Für Deinen Zweck bieten sich LED-Lampen an, die gibt es in sehr unterschiedlichen Ausführungen und Farben.

Mit LED-Lampen für Kleinspannung oder mit der direkten Verwendung von Leuchtdioden hast Du am Ort des Leuchtens sehr wenig Probleme. Die LEDs gibt es in sehr verschiedenen Farben und Leuchtcharakteristiken. Doch dafür müssen die richtigen Spannungen zur Verfügung stehen.

Es gibt auch fertige LED-Lampen z.B. bei IKEA, oder Conrad, einfache, batteriebetriebene sogar in 1€-Märkten, die man eventuell für Deine Zwecke abwandeln kann. Einige LED-Lampen haben relativ helle Power-LEDs evtl. mit Linse. Einige LED-Lampen haben sehr kleine, sparsame elektronische Netzteile (Schaltnetzteile), die allerdings etwas mehr kosten als Trafo-Netzteile.

nicht allein die birnen erzeugen hitze , sondern auch das material drumherum muss abgestimmt sein auf dein vorhaben.. empfehlen würde ich dir , diese frage in einem lampengeschäft abzuklären bevor du irgendwas zusammensetzt was nicht zusammen gehört.

Eine Lösung für Lichtspiele mit Materialien wie Wolle o.ä. sind Lichtleiter und Kuststoffteile, die das Licht nach Wunsch abstrahlen. Bei solchen Konstruktionen wird das Licht am Anfang des Licht-Leiters z.B. mit einer sehr hellen LED (versteckt) erzeugt.

Die Einzige Möglichkeit etwas zu beleuchten ohne Wärme mit zu führen besteht meines Wissens nur darin Licht zu transportieren. Das geht über Lichtleiter, Plexiglas oder Spiegel. Mit LWL und einer Linse ist fasst der Gleiche Effekt wie mit einer Glühbirne erzielbar.Die Indirekte Beleuchtung wie z.B an Flugzeuginstrumenten zur Anwendung kommt geschieht über Plexiglas.