Gibt es eine Geocaching-App mit Privaten verstegen?

3 Antworten

Hallo, ich habe das auch mal für einen Kindergeburtstag gemacht. Einfach einen "Cache" verstecken und die Koordinaten aufschreiben. Die bekommt man am einfachsten, wenn man ein kostenloses GPS-Tool als App für ein Smartphone runterlädt. (z.B. "GPS-Status"). Dann gibt man den Freunden die Koordinaten und die kann man dann bei Google als Suchbegriff eingeben (Handy) und bekommt einen Punkt auf Google Maps, zu dem man sich hin-navigieren lassen kann). Das Knifflige (auch beim "echten" Geocaching) ist, dass man egal wie genau das GPS funktioniert, immer nur in die Nähe des Caches geführt wird (einige Meter Umkreis bis zu 20-30 Meter "Ungenauigkeit!!). Also muss man vor Ort dann mit den AUgen Suchen. Also ist es gut, einen "Hinweis" zu geben, wo man oder was man suchen soll und wie groß der gesuchte Cache ist. Also z.B. suche eine Brotdose am Fuße der Eiche, oder suche eine Filmdose in der Nähe des Felsens etc.... Wenn das dann Spaß macht, kann man mit den beschriebenen Programmen von meinem Vorredner ans Suchen von "echten" Geocaches gehen. Der Account ist kostenlos, Internetverbindung und GPS am Handy einschalten und anzeigen lassen, was es in der Nähe gibt, einen aussuchen und los gehts. Aber besser ist es natürlich, sich vorher mit den "Schwierigkeitsgraden und den Typen von Caches etwas zu beschäftigen. Sonst gehts es Euch wie mir damals bei meinem ersten Cache, dass ich zwar an der richtigen Stelle gesucht habe, aber nicht gecheckt hatte, dass es sich um einen gaaaaanz fies versteckten Cache in einer hohlen Schraube in einem Zaun handelte, dass habe ich dann Monate später erst erfahren, als ich ein wenig Übung hatte. Viel Spaß, vielleicht gefällt Euch das ja als Hobby. Ansonsten macht es auch Spaß nur einmal mit Freunden so etwas auszuprobieren.

Entweder du bist bei einer Seite wie Geocaching.com oder Opencaching.de und erstellst selber anhand eingemessener Koordinaten einen Cache, oder musst eben für deine Freunde was verstecken, wo du dir ebenfalls die Koordinaten notiert und Sie mit einem Navi los schickst. Es gibt andernfalls die App "c:geo" z.b. wo du Caches einsehen kannst, die eventuell in deiner Umgebung liegen. Um diese aber sehen zu können, benötigst du einen kostenlosen Account bei einer der oben genannten Seiten.

Mfg creator78

z.B. bei c:geo gibt es auch die Möglichkeit bei "Überall" eigene Koordinaten einzugeben. Dort muss kein offizieller Geocache versteckt sein. Fürs iPhone gibt es bei den gratis-Versionen weniger Auswahl, möglicherweise funktioniert das auch mit looking4chache, oder eine Navi-App