Gibt es eine christliche Band wie Nightwish?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt die Gruppe HB, die bisher zwei Alben in englischer Sprache herausgebracht hat. Auf Youtube findet man die Videos zu den Liedern "It is time" und "The Jesus metal explosion". Am besten gefällt mir von der Gruppe HB das Lied "God has all glory".

Allerdings ist HB nicht wie Nightwish, HB ist viel besser ;-)

Joh. 14,6

jesusismygod
Beitragsersteller

cool, und die sind echt christen ?????? hätte nicht gedacht das es das gibt

Im Hardrock und Heavy Metal-Bereich gibt es viele Gruppen, die tolle Musik mit christlichen Texten kombinieren. Ich bin froh, dass ich einige davon irgendwann mal kennen gelernt habe. Deshalb habe ich auch auf deine Frage geantwortet, dafür musste ich mir erst einen Account erstellen.

Beispiele:

  • Gothic Metal: Saviour Machine
  • Metalcore: War of Ages
  • Thrashmetal: Believer, Deliverance
  • Power Metal: Rob Rock, Theocracy, Harmony, Narnia, Divinefire, Audiovision, Avastasia
  • Heavy Metal: Stryper, Bloodgood, Leviticus
  • Hardrock: Petra, Bride, Whitecross, Jerusalem usw.

Bei Wikipedia.com findet sich eine "List of Christian metal bands", da ist eine große Auswahl christlicher Gruppen zu finden, HB ist auch dabei. HB kommen aus Finnland und haben die ersten Alben in finnischer Sprache veröffentlicht. Die letzten beiden Alben sind in englischer Sprache getextet.

Viele dieser Gruppen findet man zum Reinhören auf Youtube. CDs kann man oft günstig bei Amazon bestellen oder downloaden.

Toll ist einfach dabei, dass gute Musik mit wunderbaren Texten kombiniert wird.

Die einzigen beiden christlichen Bands die mir als streng ungläubigem Heavy Metaler jetzt spontan einfallen sind für etwas ruhigere Töne POD und für die härtere Gangart August Burns Red. Die klingen aber nicht wirklich nach Nightwish. Aber, welche Band klingt schon wie Nightwish?

HB!!!

Die beste christliche Symphonic Metal-Band überhaupt...

Gemeinsamkeiten mit Nightwish:

  • sie haben eine SängerIN
  • sie kommen aus Finnland
  • sie spielen Musik, die von Filmmusik inspiriert wird

lol seit wann sind nightwish christlich :D aber vielleicht sagt dir das hier eher zu, die sind jedenfalls christlich ; )

jesusismygod
Beitragsersteller

sry meinte vom Musikstil wie nightwish

WalterE  23.12.2019, 14:09

Naja beim Carpenter können sie sagen was sie wollen, aber das ist ein christlicher Song, auch sonst zieht sich bei Nightwish eine christliche Symbolik bis heute - 9 Jahre später - durch wie ein roter Faden. Weltanschaulich sind Nightwish aber heute wohl säkularer Humanismus - Naturalismus. Da muss ich auch sagen haben sie ein großartiges Album hingelegt, wobei die fantastische Sängerin da auch eine große Rolle spielt . Nightwish haben schon christliche Wurzeln, aber weder war das wohl ihr Antrieb noch verstehen sie sich heute so - Floor Jansen ist keine Christin, das hat sie auch schon selbst gesagt.