Kann ich eine IT Ausbildung machen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast auch ohne Erfahrung gute Chancen!

Wichtig aus meiner Sicht:

  • Offenheit dafür
  • Neugier
  • Fähigkeit aus der Sache Freude zu schöpfen

Das erste sorgt dafür, dass Du einen Fuß in die Tür bekommst.

Das zweite, dass Du hindurch gehst.

Das dritte, dass Du Deinen Weg fortsetzt.

Wenn ich diese drei Softskills bei meinen Azubis gesehen habe, wusste ich, die schaffen alles.

Tamaraaa01
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Ich hatte damals in der Schule den Informatik Kurs belegt und leider nicht ernst genommen. Es ist mir seit Jahren im Kopf sitzen geblieben dass Informatik eigentlich ganz interessant ist. Meine Sorge ist nur, dass ich wenn ich die Ausbildung starte und ich in der Schule zum Beispiel nicht mithalten kann da eventuell einige Erfahrungen fehlen. Also bekommt man in der Berufsschule von Grund auf alles erklärt? Und wie läuft es denn auf der Arbeitstelle in den ersten Wochen ab, wenn man so gut wie noch „nichts“ weiß?

Neugier2022  11.11.2022, 08:28
@Tamaraaa01

Die Ausbildung folgt einem Ausbildungsrahmenplan. Der ist öffentlich einsehbar. Normalerweise ist Deine Ausbildungsstätte gut vernetzt mit Deiner Berufsschule, so dass die schulische Theorie in der Praxis gut zum Tragen kommen kann.

Wichtig!

Hab den Mut und vertraue Deinem Ausbilder. Fehler zu machen ist in Ordnung. Das nennt man Lernen. Und die Fähigkeit seine Fehler offen, direkt und frühzeitig anzusprechen, ist so wertvoll, dass Du davon Gebrauch machen solltest.

Sag Deinem Ausbilder und auch Deiner Schule, dass Du unter schwierigeren Voraussetzungen startest. Wenn Du Eigenverschulden nicht nur Dir sondern auch denen eingestehen kannst, so kann ich Dir sagen, dass Du Dich nicht schämen musst. Es erfordert Größe, sowas zuzugeben und ringt Respekt ab.

Ich denke auch, dass man dann gerne bereit ist, Dir da verstärkt zu helfen, falls Du nicht mitkommen solltest.

Und wenn es Dich wirklich interessiert und nicht mehr loslässt, könnte ich mir vorstellen, dass Du Dich da reinverbeißen wirst wie ein Blutegel.

Das wird schon!

Tamaraaa01
Beitragsersteller
@Neugier2022

Das ist beruhigend zu hören, Wille ist auf jeden fall da. Ich danke dir nochmals für die aufmunternden Worte, das hilft mir sehr!

Man kann und man darf, aber falls Du in Deutsch, Mathematik und Englisch Noten schlechter als 2 im Zeugnis hast, kann es gut sein, dass Du keine Ausbildungsstelle finden wirst.

Vorkenntnisse in IT braucht man nicht, aber wer solche hat, wird es leichter haben, eine Lehrstelle zu finden.

Kommentierte Liste aller Ausbildungsberufe — Nennt auch typische Vorbildung /BiZ /B

Du kannst dieser Liste insbesondere entnehmen, mit wie vielen Abiturienten in etwa Du auf der Suche nach einer Lehrstelle wirst konkurrieren müssen.

Solltest Du Fachinformatiker werden wollen, lies vorher den durch IHK und Kultusminister gesetzten Rahmenausbildungsplan: /KMK

Wie bei jeder Ausbildung sind Vorkenntnisse nicht unbedingt nötig und Noten sind auch nicht alles. Bewirb dich einfach. Azubi Mangel herrscht fast überall.

Du weißt offensichtlich wie ein Computer funktioniert. Damit ist der Grundstein gelegt.

Da du jetzt allem Anschein nach die Rechtschreibung beherrschst attestiere ich dir eine gewisse Intelligenz. Das sollte reichen. Wenn du jetzt noch Interesse mitbringst und willig bist neues zu lernen, dann steht dem nichts mehr im Weg.

der Sinn einer Ausbildung ist ja, dir beizubringen wie es geht. Man muss vorher nicht zwangsläufig wissen wie es geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

Mach es einfach. Neugier2022 hat das schon sehr gut ausgeführt. Solange dein Kopf offen und interessiert ist, kannst du das schaffen.

Ich hatte schon Bauzeichner, Optiker, Elektriker die umschulen wollten - alles gut gegangen, obwohl sie am Anfang gerade Mal den Stromschalter gefunden haben.

Dafür ist ja die Ausbildung da.

Tamaraaa01
Beitragsersteller

Ich danke für deine Antwort!