Gibt es eine App in den man essen fotografiert und eine ki berechnet die kcal?

6 Antworten

Ich wundere mich über die falschen Antworten. Ja, selbstverständlich geht das. Nimm ChatGPT in der kostenlosen Version, mach ein Foto vom Essen und frag ihn wie viele Kilokalorien das Essen hat. Selbstverständlich ist das Ergebnis mit Vorsicht zu genießen, meiner Erfahrung nach aber hinreichend genau für ein persönliches Kalorien-Tracking zur Diätbegleitung.

Beispielantwort:

Das Gericht auf dem Foto enthält ein gegrilltes Steak, Kartoffelbeilagen, Brokkoli, gegrillte Zwiebeln und rote Paprika. Die Kalorien lassen sich grob wie folgt schätzen:
• Ribeye-Steak (ca. 300 g, gegrillt): ~750 kcal
• Kartoffelbeilage (Pommes oder Kartoffelscheiben, ca. 150 g): ~250 kcal
• Brokkoli (ca. 50 g): ~20 kcal
• Gegrillte Zwiebel (ca. 50 g): ~20 kcal
• Gegrillte Paprika (ca. 50 g): ~20 kcal
• Soße oder Butter (falls vorhanden, ca. 1 EL): ~50-100 kcal
Gesamtschätzung:
Ungefähr 1.100–1.200 kcal, abhängig von der Zubereitung und verwendeten Fetten.
Falls du eine genauere Einschätzung möchtest, kann ich es weiter aufschlüsseln!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, denn keine App der Welt kann sehen wie viel Fett und Zucker im Essen sind.

Gibt es eine App in den man essen fotografiert und eine ki berechnet die kcal?

Nein. Weil keine App der Welt anhand eines Fotos erkennen kann, ob das Essen mit Süßstoff oder mit 8 TL Zucker gesüßt wurde.

Ansonsten suche mal hier www.fettrechner.de

Alex

Nein. Wie soll das gehen? Man kann anhand eines Fotos ja nicht erkennen, was irgendwo genau drin ist.

DerJames813 
Beitragsersteller
 17.07.2024, 15:46

Was drin ist kann man ggf. Stichpunkthaltig angeben, sofern man es weiß. Ansonsten sieht die KI ja was auf dem Teller oder sonst wo liegt

EinAlexander  17.07.2024, 17:23
@DerJames813
Ansonsten sieht die KI ja was auf dem Teller oder sonst wo liegt

Wie soll die KI erkennen, ob es sich um ein paniertes Schweineschnitzel, Kalbsschnitzel oder Putenschnitzel handelt?

Sehen alle drei exakt gleich aus, haben aber unterschiedliche Nährwerte.

DerJames813 
Beitragsersteller
 17.07.2024, 21:50
@EinAlexander

die ki bekommt nur paar Infos, Falls die einem bekannt sind oder von der ki gefragt werden. Ermitteltn bzw. berechnen sollte die app selber können. Sonst könnte ich ja selbst alles ausrechnen..