Gibt es eine app fürs ritzen?

WARRIOREAGLE  17.06.2024, 14:48

Weshalb möchtest Du keine Therapie machen?

Lissd
Beitragsersteller

Hab Angst davor

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja im sober oder so benutzt die selbst und bin nh Monat Clean bleib stark wir schaffen das

Lissd
Beitragsersteller

Weiter so bin stolz auf dich 🫶🏻

Ich weiß nicht warum du Angst vor Therapie hast aber wenn du dich zwingst dann wäre das auch nicht gut. Ich bin in einer Therapie bin aber eigentlich ein Mensch der nicht gerne redet vor allem nicht mit fremden. Bei einer Therapie musst du aber nichts sagen du musst dich also nicht gezwungen fühlen. Man kann auch erstmal spiele spielen und warten bis man bereit ist. Du hast sich die Möglichkeit den oder die Therapeutin aus zu fragen (ist zumindest bei mir so gewesen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt einen Grund fürs Ritzen, und der muss beseitigt werden.

Eine App wird dich vllt. temporär davon abhalten, aber sobald das eigentliche Problem(z.b. Mobbing, Social Media Fakes, toxische Freunde etc.) wieder auftritt, gibts Rückfall.

Also erstmal Therapie um die Ursache zu beseitigen, und DANN die App um den Absprung zu schaffen.

Das ganze erinnert mich etwas an unseren alten Kollegen:

Azubi: Ich krieg die Schraube nicht fest? Kollege: Gibts wohl keine App dafür?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann Dir nur eindringlich dazu raten, Dir zeitnah professionelle Hilfe zu holen. Dass Du Dich selbst verletzt, ist ja nicht das Grundproblem; deshalb gilt es, mithilfe des Therapeuten/der Therapie, die Ursache(n) zu eruieren und diese konstruktiv anzugehen. Auch wenn es Dir nicht leicht fällt, Du Angst hast: Dir, Deiner Zukunft & Deinem Leben zuliebe, solltest Du den Schritt wagen und eine Therapie machen. Diese wird nicht immer einfach werden/sein: Du benötigst (Selbst)Ehrlichkeit, Frustrationstoleranz, Durchhaltevermögen uvm, zudem sind eine offene Kommunikation & eine gute Vertrauensbasis zwischen Dir & dem Therapeuten (m/w) enorm wichtig.

Es lohnt sich definitiv, denn Du findest Dein inneres Gleichgewicht, Deine Lebensqualität & -Freude verbessern/erhöhen sich massiv uvm. Du bist ein wertvoller Mensch und das Leben hält so viel schönes & positives für Dich bereit - BITTE sei es Dir wert und lass Dir helfen.

Ich wünsche Dir nur das Beste, trag Sorge zu Dir:)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung

Ich nutz die app "Iamsober" da kannst du tracken wie lang du clean bist, und kannst sowohl selbst texte posten, als auch welche von anderen lesen. Hat mir sehr geholfen, weil man jeden Fortschritt sieht.

Bin inzwischen 1218 Tage clean 😙

Lissd
Beitragsersteller

Danke und mach weiter so 😱👍🏻