Verschwommene bilder wiederherstellen?

5 Antworten

Hallo!

Es gibt drei Arten von Unschärfen, wovon nur eine halbwegs korrigierbar ist (wenn es nicht zu stark verschwommen ist):

  • Bewegungsunschärfe eines bewegten Objekts > nicht korrigierbar
  • Falsche Fokusebene (unscharf fokusiert) > nicht korrigierbar
  • Verwacklungsunschärfe (zB zu lange Belichtungszeit für Freihandfotos) > kann eventuell korrigiert werden über den Schärfefilter "Unscharf maskieren" in Photoshop.

LG Bernd

Das geht weder mit einem Handy noch mit Photoshop. Was helfen kann, sind A eine gute Kamera und B sich mit den Grundlagen der Fotografie auseinanderzusetzen.

Wenn es stark unscharf ist kannst du es löschen. Und selbst wenn es nur minimal umscharf wäre liefern auch profiprogramme für mehrere 100€ nichts brauchbares. Unscharf wird unscharf bleiben und gehört in den Müll :D

scharfstellbutton 😝 aber nur wenn es nicht übelst verschwommen ist ^^