Gibt es eine andere Bezeichnung für den "Schiefen Sack" (Pfälzer Küche)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Freund, der kein Pfälzer ist, hat in der Pfalz schon mal "Sauerkraut mit 1 und 1" bestellt und das ist verstanden worden. Aber das hab ich sonst noch nie so gehört. Ich bin gebürtige Pfälzerin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin da aufgewachsen und zur Schule gegangen

sumi79
Beitragsersteller

Interessant! Vielen Dank!

Hallo sumi79,

bei uns in Voralpenland/Bayern gibt es das "Kesselfleischessen", es besteht aus Kopf-- und Bauchfleisch, warm im Kessel gekocht, dazu gibt es Blut- und Leberwürste. Gerne im Bierzelt, im Wirtshaus und auf Festen.

Die Bezeichnungen und die jeweiligen "Schmankerl" richten sich traditionell an die verschiedenen Regionen der Bundesländer.

Liebe Grüße

sumi79
Beitragsersteller

Vielen Dank, aber mich interessiert, ob es Synonym/e für den "Schiefen Sack" aus der Pfalz gibt.