Gibt es eine alternative zum Newtonverfahren (ein numerisches verfahren) bei der Berechnung von Nullstellen?

2 Antworten

Hallo,

ich wollte Dir noch dieses Video ans Herz legen, das beschreibt, was bei dem Verfahren der regula falsi genau geschieht:

https://youtube.com/watch?v=h4owaBKZ6H0

Willy

Hallo,

ein weiteres Näherungsverfahren zur Nullstellensuche ist die regula falsi, das auf der Annäherung von Nullstellen von Sekanten eines Funktionsgraphen an die Nullstelle der Funktion beruht.

https://youtube.com/watch?v=j_1ARyn9oFI

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  28.02.2017, 18:54

Natürlich kann man auch das Intervall, innerhalb dessen sich die Vorzeichen der Funktionswerte ändern (was bei einer stetigen Funktion ein sicherer Beweis für die Existenz mindestens einer Nullstelle in diesem Intervall wäre) immer weiter verkleinern. Das ist aber aufwendiger und benötigt mehr Schritte.

An dieser Alternative könntest Du die Vorteile der beiden beschriebenen Verfahren demonstrieren.

Willy