Gibt es eine Alternative zum LAN-Kabel?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich. Die Technik nennt sich WLAN und sollte dir auch nicht ganz unbekannt sein.

Sofern dein Router auch ein WLAN-Modul hat kannst du das ja nutzen (das Laptop sollte auf jeden Fall eines haben), alternativ kannst du ja einen Router kaufen, welcher WLAN bietet, wobei du schauen musst, dass dieser auch zu deiner Leitung passt.

polgut
Beitragsersteller

Wow habe jetzt nach 4 Monaten endlich das WLAN freischalten können. Das ist echt wahnisnn, ich kann fast überall im Haus aufs Netz zugreifen. Hätte nicht gedacht dass dieses "WLAN" wirklich exestiert und es sich dabei um irgendeinen Mythos handele, aber jetzt bin ich echt beeindruckt.

Dafür wurde das WLAN (Wireless LAN). Das unterstützt heutzutage fast jeder Router. Frag einfach mal deinen Anbieter.

was du brauchst ist WLAN - nennt man manchmal auch WiFi. Mit WLAN erfolgt die Verbindung zum Internet über eine gesicherte Funkverbindung. Alle Notebooks seit mindestens 10-15 Jahren können WLAN. Das Problem ist, dass man auch einen sogenannten Router haben muss, der WLAN kann. Manchmal installiert der Internetdienstleister (Provider) nur ein Modem. Dann muss man das gegen einen WLAN-fähigen Router tauschen lassen oder man schließt einen WLAN-Router über ein Netzwerkkabel (LAN-Kabel) an das Modem an. Vielleicht schreibst du uns mal die Bezeichnung des Gerätes, an das dein LAN-Kabel angesteckt ist. Dann könnten wir dir sagen, ob es WLAN kann.

Es gibt auch lange Netzwerkkabel, 10, 20 oder 25 Meter.

Damit ersparst Du Dir die Funkstrahlung in Deiner Wohnung.

mchawk777  29.03.2017, 21:02

Wenn Du Angst vor max. 100 Milliwatt Leistung hast, dann solltest Du wegen UKW-Radio allmählich in Panik geraten!