Gibt es eine Alternative zum Aufstiegsstipendium,wenn man noch keine 2 Jahre Berufserfahrung (3 Jahre Ausbild) hat?

1 Antwort

Hi,

Nun 24 Monate Berufserfahrung ist ein Grundkriterium des Aufstiegsstipendiums. Wenn man dieses nicht erfüllt, braucht man sich für dieses Stipendium auch gar nicht zu bewerben. Einen Rechtsanspruch auf Stipendien gibt es nie. Es handelt sich hier weder um verarsche, wie du es ausdrückst, noch habt ihr eine Chance das Stipendium zu erhalten, wenn die Voraussetzungen nicht gegeben sind.

Ich kann an dieser Stelle nur noch mal betonen, was ich bei allen Fragen zu Stipendien schreibe. Investiert viel Zeit in die Suche nach dem richtigen und passenden Stipendium, bevor ihr euch bewerbt. Alles andere ist nur verschwendete Zeit. Man muss zur Stiftung, ihren Idealen und Kriterien passen, wenn man Aussichten auf Erfolg haben will.

Andere Stipendienanbieter findet ihr z.B. über https://www.stipendienlotse.de/ Es gibt in Deutschland tausende von Stipendien, die sich an die unterschiedlichsten Zielgruppen richten und unterschiedliche Vergabekriterien haben. Ohne ihre Tochter zu kennen, ist es daher nicht möglich ein konkretes Stipendium vorzuschlagen.

Nachfolgend ein Link zu einer älteren Frage, in der ich recht ausführlich auf einige der politischen Stiftungen eingegangen bin. Bei konkreten Fragen helfe ich gern weiter.

Lg Susan

Liberopolus
Beitragsersteller

Hey Susan, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Die Verar... bezog sich auf die Berufserfahrung, welche mit 20 ja eigentlich nach Abi und 3 Jahren Ausbildung nicht vorhanden sein kann. Aber jeder Stipendienanbieter hat eben seine Bedingungen. Vielen Dank nochmal! Auch für die Link's!!! Mal schauen, ob wir etwas Passendes finden.

LG Jens W.

susicute  23.09.2015, 09:01
@Liberopolus

Lieber Jens, immer gern und viel Erfolg für deine Tochter! Lg Susan