gibt es eine 4 sitzige Corvette?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

neben diversen eher kruden Strecht-Limo Umbauten gab es;

  • die Stingray war auch als 2+2 in Planung (XP796) bzw es gab wohl schon fahrende Mules. Da ging es wohl um die neuen FIA GT Homologationen und die Ford T-Bird bzw Studebaker Hawk und Avanti. Aber GM hat weiter am Rundstreckenverbot für "Serienautos" geklebt. Keiner der Prototypen hat wohl überlebt. Die 2+2 hatten einen 5-6" längeren Radstand. Aber alle C2 hatten hinten einen "Fussraum" hinter denn Sitzen übrig. Angeblich wurde der Platz für die geplanten optionalen vollelektrischen Sitze gebraucht
  • eine Stingray (C2) von Arkus Duntov bzw ein Demonstrator hatte einen mittigen 3ten Klappsitz er wohl für Versuchsfahrten gebraucht wurde. Wurde als Lightning Seat bzw Shotgun Seat bezeichnet
  • Es gab wohl als Sonderextra für die C2 einen Quersitz denn man wohl auch als "Normalsterblicher" Kunde bestellen konnte. Ed Cole hatte wohl auch einen in einer seiner Corvetten. Dabei ging es wohl nicht um Sitzplätze für Kinder sondern um "Hundebuchten".
  • den Yenko Jump Seat bzw Kiddy Seat gab es als Nachrüstversion für die C2 Coupes und auch in neueren Vetten
  • für die späte C3 mit Glaskuppel gab es bei GM Dealern einen Klapprücksitz wo normalerwise die Storage Bins waren. Dazu musste man aber einiges umbauen und die Batterie weiter nach hinten verlegt werden. Hersteller ist unklar (evtl Yenko) aber die Sitzhöhe reichte zur FIA GT Homologation
  • im Abgesang der C3 gab es V6 Turbo Protoptypen (einen davon habe ich persönlich gesehen) und auch eine handvoll offizel mit/für GM gebaute 4 Türige Corvetten die als "Corvette America" Werbeaktion Showcars geplant waren. Nach der Werbetour hätte bei entsprechender Nachfrage eine Kleinserie (200Stk ?) aufgelegt werden sollen. 3 sind bekannt und eine gehört Jay Leno
  • Chicore und Wöhr hat die C4 ZR1 Corvette mit einer Opel Kadett E Karosse gekreutzt und es gab einen 2+2

Nein, in dem Fall musst du zum Camaro greifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister