Gibt es ein Relais / Eltaco welcher mit Smart/Home und zusätzlich mit Taster angesteuert werden kann und mit Zeitbereich bspw. 60 Minuten?

2 Antworten

und eine halbe Software-lösung wäre nichts für dich?

ausgerechnet ein raspi kann soetwas ohne weiteres..der hätte sogar pins wo er selbst ansteuert..und sicher kannst du auch dem raspi per script per webhook den pin zu triggern.

so hätte ich es gemacht.

raspi->GPIO->Zeitrelais Eltako 60min->Monitor

auf dem raspi ein script, wo den webhook und den taster überwacht..und GPIO triggert.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Ja, es gibt Relais/Eltacos, die sowohl mit einem Taster als auch über einen Smart-Home-Webhook gesteuert werden können und eine Zeitfunktion von beispielsweise 60 Minuten haben.

Um den Monitor automatisch nach 60 Minuten abzuschalten, könntest du ein zeitgesteuertes Relais verwenden. Diese Relais haben eine integrierte Zeitschaltuhr, die es ermöglicht, den Strom für eine bestimmte Zeitperiode einzuschalten und danach automatisch abzuschalten. So kannst du den Monitor für 60 Minuten einschalten und danach schaltet das Relais den Strom automatisch ab.

Um das Relais sowohl mit einem Taster als auch per Smart-Home-Webhook zu steuern, könntest du das Relais mit einem Stromstoßschalter kombinieren. Ein Stromstoßschalter ist ein Taster, der beim Drücken den Strom für eine definierte Zeit einschaltet. In Kombination mit einem Relais könntest du den Taster nutzen, um den Strom manuell einzuschalten, und den Smart-Home-Webhook verwenden, um den Strom auszuschalten.

Es gibt verschiedene Anbieter für solche Relais und Taster, zum Beispiel Sonoff, Shelly oder Fibaro. Du könntest nach Produkten suchen, die die gewünschten Funktionen unterstützen und mit deinem Smart-Home-System kompatibel sind.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter.
Mit technischen Grüßen,
Brunei254

Woher ich das weiß:Recherche