Gibt es ein Opensuse Tumbleweed aber mit Calamares als installer und ohne Yast?

2 Antworten

Ich fürchte, die Frage dürfte zu spezifisch für ein allgemeines Forum wie dieses sein, aber prinzipiell ist Calamares nicht distributionsabhängig. Du müsstest also mit Calamares auch ein entsprechendes ISO von OpenSuse damit installieren können.

Laut reddit funktioniert Calamares mit Live-Images von openSuse, das müsste auch mit Tumbleweed funktionieren. Vielleicht ist der Github-Userguide von Calamares nützlich?

OpenSuse hat ansonsten Calamares zumindest schon mal als Package (https://build.opensuse.org/package/show/openSUSE%3AFactory/calamares).

https://habr.com/en/articles/654755/ gibt ein Beispie, wie man einen Installer mit einer bestehenden Distro kombiniert.

Da ich allerdings weder bei Calamares noch bei openSuse fit bin, würde ich dir empfehlen, dich im Zwiefelsfall in einem spezifischen Linux-Forum umzuhören. Die Cracks da haben im Zweifelsfall sehr viel mehr Ahnung.

Eine OpenSuse-Distro, die gleich von vornherein Calamares mitbringt, kenne ich leider nicht.

WolfFace
Beitragsersteller

okay danke für die antwort

Schaue dir mal Gecko Linux an: https://geckolinux.github.io/

Das verwendet Calamares als Installer.

Aber um YaST kommst du bspw. für die System-Konfiguration nicht drum rum bei openSUSE, weil das einfach ein Kern dieses Betriebssystems ist. Im Terminal kann man zypper benutzen und sich damit YaST ersparen. Aber für manches ist YaST der Weg.

Wenn dir YaST nicht gefällt, dann nimm eine andere Distribution.