Gibt es ein Notenschreibprogramm das Noten schreibt, wenn man etwas mit einem Mikrofon aufnimmt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.heise.de/software/download/rubrik_51

unter diesen angebotenen Programmen findest du einige die deinen Wunsch umsetzen können. Mit etwas Geschick kann man auch über verschiedenen Wege eine Audioaufnahme in Noten umwandeln. Voraussetzung ist immer eine gute Intonation, sonst gibt es Überraschungen oder nicht die richtigeb Noten

MiniMint  22.11.2014, 07:55

Welches Programm hast du von da ausgewählt?

Doch, doch, es gibt ein Programm, mit dem das mehr oder minder schlecht geht (es versucht zumindest, audiodaeiten in midis umzuwandeln). ist allerdings schon n paar jährchen her, dass ich das mal hatte, mit genauem Namen kann ich daher nicht dienen. Entspricht nicht genau den Anforderungen aus der Frage, ist über den minimalen Umweg per se das selbe.. Ich schau mich mal um.

Es gibt Programme die MIDI Signale in Notensatz umsetzen. Aber Mikrofon in Notensatz wandeln ist meiner Meinung nach nicht möglich.

Sowas gibt es meines Wissens nach nicht. Das ist technisch gesehen kaum umzusetzen.

Nein, das lässt sich wohl nicht umsetzen, funktioniert ja schon mit einfachen Spracherkennungsprogrammen (also solche, die aufschreiben, was man sagt) eher schlecht als recht. Wenn du ein gutes und einfaches, kostenloses Notenschreibprogramm brauchst: http://musescore.org/de