Gibt es ein Motorrad für meine Größe?

4 Antworten

Gibt es! Ich weiß von zweien: Die Yamaha Virago (gibt es auch als 125-er) und die Suzuki LS 650. Beide sind wirklich ziemlich niedrig gebaut Eine Freundin konnte beide gut fahren (und diese Freundin ist 1,48m lang).

Vermutlich bist Du mit einem Chopper am besten bedient - es muss ja nicht gleich eine Eisenklotz-Harley sein. Geh am besten zu einem großen Motorrad-Händler zum Probesitzen.

Viel Erfolg!

Honda MSX 125 ist gut für kleinere Leute. Ich empfehle dir mal auf einer der stattfindenden Motorradmessen vorbeizuschauen. Da hast du viele Marken unter einem Dach und kannst dich umsehen.

emma3663
Beitragsersteller

Super danke. Ja ein Freund sucht gerade eins, deswegen gehe ich dieses Wochenende eh mit ihm auf eine Messe.

Bei den meisten Choppern sitzt man doch relativ tief da sollte doch die Größe dann nicht so die Rolle spielen.

Enno86  20.03.2024, 15:07

Zuletzt hatte ich eine Honda CB125F, die war auch nicht sonderlich hoch und für mich als Erwachsenen nachher fast schon zu spielig.

Ja klar gibt es da Motorräder die zu dir passen würden.

Gerechtigkeit2  20.03.2024, 14:44

Nein gibt es nicht - Man bekommt den Motorad Führerschein nur, wenn man über 160cm ist, weil man mit den Füssen mindestens bis auf den Boden kommen können muss.

emma3663
Beitragsersteller
@Gerechtigkeit2

aber den 125er Führerschein hab ich schon, musste ich für die Vespa machen

Gerechtigkeit2  20.03.2024, 19:08
@wattdennnu2

Es ist eine schlichte ergonomische Notwendigkeit. Der Motorradfahrer muss die Füße zur Stützung der Maschine auf den Boden bringen können.

Ich kenne keinen Motorrad-Hersteller, wer so ein kleines Motorrad im Programm hätte.

Selbst wenn es so eine Mini-Maschine gäbe, ginge von so einem Teil eine große Gefährdung für den Fahrer aus.

wattdennnu2  20.03.2024, 19:24
@Gerechtigkeit2

Ich stelle fest, dass du nicht in der Lage bist, meiner Bitte nachzukommen. Das ist auch kein Wunder, denn dein Kommentar hinsichtlich einer erforderlichen Körpergröße ist absolut nicht zutreffend!

RainOne101  20.03.2024, 19:25
@Gerechtigkeit2

Blödsinn, ist keine Notwendigkeit. Ich fahre seit über 16 Jahren Motorrad und immer Sportmotorräder, wo ich gerade so mit beiden Füßen mit den Fußspitzen runterkomme. Ich bin auch klein (165) zwar größer als Fragestellerin, dafür ist die Sitzhöhe aber höher bei einem Sportmotorrad. Ein Sportmotorrad würde ich ihr auch nicht empfehlen, bei ihrer Größe, es gibt aber Motorräder die um einiges tiefer sind von der Sitzhöhe. Ich halte an der Ampel nur mit einem Fuß, wie viele andere Motorradfahrer auch. Mit einem Fuß komme ich sogar ganz runter. Sobald das Motorrad rollt, nimmt man die Füße auf die Rasten und braucht diese sowieso nicht mehr. Fährst du überhaupt Motorrad? Und wenn sie ein Motorrad nimmt das eine geringe Sitzhöhe hat wie z.B. die Honda CMX500 Rebel, dann kommt sie bestimmt damit klar. Wo ein Wille, da auch ein Weg.

Gerechtigkeit2  20.03.2024, 19:27
@wattdennnu2

Es gibt eben Lebenslagen und Gerätebau, welche nicht vollständig von der Gesetzgebung erfasst werden - aber mit gesundem Menschenverstand einer zufriedenstellenden Lösung zugeführt werden kann.

Ich kann wirklich keine Prüfungsordnung zitieren, oder eine DIN-Iso für Motorradbau bennen, welche sich hier angemessen beschäftigt.

Aber trotzdem ist ein Trike eine gute Lösung.

Wovon man jedoch abraten sollte sind Quads. Die haben wiederum einen zu hohen Schwerpunkt - und sind auf ihre Weise für jeden Fahrer ein Risiko.

emma3663
Beitragsersteller
@wattdennnu2

Ich habe keine Ahnung von den genauen Prüfungsrichtlinien, aber ist auch egal, das muss ich sowieso selbst abklären. Fakt ist, mit einer gewöhnlichen Vespa kann ich fahren, mehr weiß ich auch nicht.

RainOne101  20.03.2024, 19:30
@Gerechtigkeit2

Sie will Motorradfahren und kein Trike. Ein Trike ist ein Unterschied. Das was Motorradfahren ausmacht ist das in den Kurven legen, hin und her.

RainOne101  20.03.2024, 19:33
@emma3663

Dann könntest du mal die Sitzhöhe deiner Vespa messen und schauen was du noch an Puffer hast. Dementsprechend halt schauen welches Motorrad eine ähnliche Sitzhöhe hat. Schon kannst du den Kreis der Motorräder einschränken, welche für dich in Frage kommen.

emma3663
Beitragsersteller
@RainOne101

Ja das habe ich mir auch schon überlegt

emma3663
Beitragsersteller

hättest du Ideen?

emma3663
Beitragsersteller
@RainOne101

Ja stimmt, die kenne ich, die sind noch ganz cool :)

Gerechtigkeit2  20.03.2024, 19:20
@emma3663

Schon klar, aber das Trike vermittelt einem das gleiche Freiheitsgefühl.

Ich wollte mir auch mal ein Motorrad kaufen, welches extremen Tiefgang hatte. Hab´s dann nicht gekauft, weil ich ein schlechtes Feeling entwickelte, da man bei extremer Tieflage... bei einer Kollision direkt unter den Rädern landet.

Deshalb sind solche Modelle auch vom Markt verschwunden.