Gibt es ein Mindestalter bei der Ausbildung zum Jugend und Heimerzieher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, ob und welche Schule du veorher besuchen musst. Wenn dafür ein Abschluss der mittleren Reife genügt, solltest du mindestens 16 Jahre alt sein. Informiere dich bei der ARGE.

hier in BaWü brauchst Du für diese Ausbildung einen mittleren Bildunsgabschluss und mindestens ein 1jähriges passendes Vorpraktikum.

Daher kannst Du diese Ausbildung sowieso meist erst mit ca. 17 Jahren anfangen, weil vorher die Grundbedingungen nicht erfüllt sind.

Es gibt dann auch Privatschulen, die ein Mindestalter von 18 Jahren vorsehen.

Das variiert von Bundesland zu Bundesland und dann von Kreis/Gemeinde zu Kreis/Gemeinde.. Ruf doch einfach mal in einem an und sag du interessierst dich für den Beruf und hättest dazu ein paar Fragen. Wenn du dich schämst ruf doch einfach unbekannt an und nenn einen anderen Nachnamen wie zum Beispiel Müller oder so.

Viel Glück

Joergi666  16.09.2015, 09:53

richtig- ergänzend noch anzumerken, dass das Mindestalter i.d.R. nicht höher als 18 Jahre liegt.