Wie werde ich Jugend und Heimerzieherin?

2 Antworten

Wenn du Erzieher lernst kannst du später auch im Heim und mit Jugendlichen arbeiten. Dazu brauchst du nicht diese spezialisierte Ausbildung. Du kannst die Ausbildung aber gleich nach dem RS-Abschluss beginnen.

Alisonxxoxo24
Fragesteller

Ok das ist ja super also wenn ich die Erzieher Ausbildung habe kann ich auch im Heim arbeiten aber wenn ich nur die Heim Ausbildung habe, dann wahrscheinlich nur im Heim und nicht im Kiga oder ?

Sanja2  17.03.2017, 15:57
@Alisonxxoxo24

ja, als Erzieher kannst du im Heim arbeiten, aber auch in der Kita und noch viele Bereiche mehr. Als Jugend- und Heimerzieher kannst du im Grunde auch in der Kita arbeiten, aber die Ausbildung ist nicht so bekannt und ich kann mir vorstellen das es schwieriger ist mit dieser eher spezialisierten Ausbildung in einen anderen Bereich rein zu kommen.

Sprich deine Fachschule an. Es sollte analog der KitaErzieher ablaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen