Gibt es ein land namens kurdistan?

6 Antworten

De facto ja, de jure nein. Außer innerhalb kurdischer Staatsgrenzen. Da existiert es de jure natürlich.

Es gibt keinen Staat, aber eine über mehrere Länder verteilte Region, in der Kurden leben.

Kurden haben eine eigene Sprache, sie sehen sich als Volk und deshalb kann man die Region als Kurdistan bezeichnen - Land der Kurden.

Kurden sind eine Ethnie, die in den heutigen Staaten Türkei, Syrien, Iran und Irak leben.

Der Begriff Kurdistan bezeichnet hierbei deren historisches Siedlungsgebiet.

Den Staat Kurdistan gibt es jedoch nicht.

Als Land gibt es zwar Kurdistan nicht aber als Autonomie Region

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin kurde

Es gibt kein Land. Es ist die Region Kurdistan. Es hat Autonomie und ist Nordirak