gibt es ein gesetz was lehrkräften erlaubt mir zu verbieten im unterricht eine kapuze oder so zu tragen?

8 Antworten

Ja, eine Kleidungsvorschrift ist ein Eingriff in die private Selbstbestimmung. Aber da du nur von etwa 08:00 bis 13:00 in der Schule bist, bleiben noch etwa 19 Stunden täglich, an denen du dich kleiden kannst, wie du möchtest. Dadurch ist der o.g. Eingriff vernachlässigbar gering und somit zulässig. Das wurde so schon einmal von einem Gericht festgestellt. Die Quelle müsste ich allerdings raussuchen. Das war jetzt nur eine Schnellzusammenfassung.

LG

Anonymus528371  06.08.2020, 07:51

erstens hat niemand jeden Tag von 8:00 bis 13:00 schule. Man hat mindestens 2 mal die Woche nachmittags Unterricht, in meiner Abi Zeit waren es 4 mal. Außerdem wäre ich jetzt so frei, den Schlaf nicht „freie“ Zeit zu bekleiden zu nennen. Dann werden aus 6 Stunden jeden Tag Schule auf einmal 9 Stunden. Uns das ist nun mal der größte Teil des „Tages“. Außerdem gab es bei uns in der Schule keine Kleideorrdnung. Die Lehrer wollten sich aber trotzdem wichtig machen, und durften dies dann mit einem Anwalt besprechen.

Miraculix84  06.08.2020, 11:26
@Anonymus528371

Du musst das nicht mit mir diskutieren. Ich bin kein Richter und kein Anwalt. Ich habe nur als Gedächtnisprotokoll aus einem Fachbuch zum Thema Schulrecht referiert. Wenn du höflich fragst, nenne ich dir gerne den Titel. Dann kannst du es selbst kaufen und nachlesen. Der Autor ist promovierter Jurist mit dem Schwerpunkt Schulrecht.

Hab einen schönen Tag und viel Glück beim Abitur! :D

Anonymus528371  06.08.2020, 13:03
@Miraculix84

Den Schulabschluss habe ich schon vor Jahren gemacht:). Ich lese mich generell mal ein, und kontaktiere dich über die Kommentar Funktion!

Erstens ist es in D ein unbeschriebenes Gesetz der Höflichkeit, dass man Mützen in geschlossenen Räumen absetzt, sobald man mit den anderen Kontakt hat, kommuniziert.

Zweitens gibt es in vielen Schulen Bekleidungsvorschriften, die deine Eltern bei deiner Anmeldung akzeptiert haben.

banned161
Beitragsersteller

es ist sogar ein geschriebenes gesetz der höfligkeit leute pissen zu lassen wenn sie müssen. und trotzdem kriegt man ein eintrag wenn man auf zeigt und sagt dass man muss, nach einem verbot aber trotzdem geht weil man sich ganz sicher ist das der stuhlgang nicht in den händen der lehrer liegt.

banned161
Beitragsersteller
@latricolore, UserMod Light

dass du mit höflichkeitsgesetzen kommst die ich dem gegenüber welches mich selbst nicht respektiert gegenüber bringen soll

latricolore, UserMod Light  05.08.2020, 23:25
@banned161

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Aber ich hab keinen Bock auf weitere Diskussionen. Du hast gefragt, ich habe geantwortet.

In der Schulordnung darf man so etwas festlegen. Du bist ja nicht verpflichtet, auf genau diese Schule zu gehen. Du kannst dir ja auch eine andere Schule wählen, die kein Problem mit der Kapuze haben.

Warum alte Leute das nicht mögen:

Früher vermitteltest du mit einer Kopfbedeckung, dass du gleich gehen willst, also mental gar nicht mehr richtig anwesend bist. Vielleicht vergleichbar, als wenn du jetzt mit Jacke und Rucksack auf dem Rücken im Klassenzimmer sitzt.

Heute dient die Kapuze im Unterricht dazu, sich zu distanzieren bzw. darunter seine Ruhe zu haben und ungesehen schlafen zu können. Das ist unhöflich und nervt die Lehrer.

Stell dir mal vor, du bist der Lehrer, hast den Unterricht vorbereitet, versuchst den Schülern was beizubringen, und die schlafen unter den Kapuzen vor sich hin... Würde dich auch nerven.

Schule ist nicht dein Privatleben. Dein Privatleben beginnt nach Schulschluss. Selbstverständlich kann die Schule für den Unterricht Bekleidungsregeln erlassen. Sowas nennt sich Hausrecht. Nebenbei gebietet es auch der Anstand, sich in geschlossenen Räumen ohne Kapuze oder Cap aufzuhalten. Oder hast du schon mal gesehen, dass dir ein Bankangestellter oder ein Verkäufer mit Kapuze gegenüber tritt?

SL1213  05.08.2020, 23:23

Das hat absolut nichts mit dem Hausrecht zu tun.

Du bist in der Schule aber nicht privat unterwegs.

Privat bist Du außerhalb der Schule.

Und von daher kann Dir die Schule vorschreiben, wie Du dich zu kleiden hast. Genauso wie später einmal der Arbeitgeber.

SL1213  05.08.2020, 23:24

Die Schule kann man nicht mit einem Arbeitgeber vergleichen.

alterbaer74  05.08.2020, 23:30
@SL1213

Doch, sehe ich schon so. Dort und später auf der Arbeit, gelten Regeln an die man sich halten muss. Nur weil man Kind oder Jugendlicher ist, hat man keine unbeschränkten Freiheiten. Auch als Kind oder Jugendlicher muss man sich, wie auch später als Erwachsener, an Regeln halten. Das gilt auch für die Kleidung.

Am Besten wären Schuluniformen, dann gäbe es das ganze Theater nicht mehr.

LouPing  06.08.2020, 00:17
@SL1213

Jede Schule hat eine Hausordnung/ Schulordnung - die beinhaltet i.d.R. auch Anweisungen zur Bekleidung.

Sagt die Hausordnung keine Kapuzen/ Mützen während des Unterrichts dann haben sich die Schüler danach zu richten. Das es sich hierbei um eine Form der Höflichkeit handelt scheint dir bedauerlicherweise nicht bekannt zu sein.