Gibt es ein Gerät, wo ich von außen an einem Kabel erkenne, ob Strom drauf ist?

4 Antworten

Bei hohen Wechselspannungen (ab ca. 100V) kann man das mit einem "Leitungsfinder" und ähnlichen Geräten erkennen.

Gleichspannungen und geringe Spannungen kann man aber nicht "von außen" Messen, vor allem wenn das Kabel abgeschirmt ist.

Aber man darf sich nicht auf Leitungsfinder, berührungslose Prüfstifte o.ä. verlassen. Die können leicht "nichts" anzeigen obwohl die Leitung voll in Betrieb ist bzw. lebensgefährliche Spannungen hat. Die dienen eher dazu Stromkreise zuzuordnen, also alle Sicherungen bis auf eine abschalten und dann mit dem "Zauberstift" herum rennen und schauen welche Steckdosen noch Saft haben. Das ist praktisch wenn man die Nummern der Sicherungen auf die Dosen drauf schreiben muss.

Um zu kontrollieren ob man gefahrlos irgendwo dran arbeiten kann sind die Dinger überhaupt nicht geeignet.

Hat man es mit Wechselspannungen zu tun, kann man auch einen "Wire tracker" verwenden. Hier speist man normalerweise einen Ton auf eine Leitung und kann dann mit dem Empfänger die Leitung auf ca. 10-20 cm orten. Die Dinger werden eingesetzt um Telefonleitungen zu verfolgen.

https://www.amazon.de/gp/product/B0829XTNQ1

Man kann damit aber auch jede Leitung dir nicht angeschlossen ist verfolgen. Egal ob Netzwerk, Telefon oder Elektro. Auch bei Fahrzeugen kann man damit leicht Stromkreise verfolgen. Man muss die Leitung dafür nur abklemmen und den Sender anschließen.

Das Ding aus dem Link kann auch Netzwerkleitungen und andere Leitungen bis zu 8 Drähte testen auf Durchgang, Kurzschluss und Reihenfolge.

Hier kann man auch Unterbrechungen finden. Dazu einfach die andere Seite Kurzschließen bzw. Erden, Verfolgt man die Leitung, hört das Piepsen an der Unterbrechung schlagartig auf.

Man kann aber auch 230V Leitungen verfolgen und hören ob da Wechselspannung drauf ist da man das 50Hz brummen im Empfänger hören kann. Man kann zwar immer noch nicht sagen, ob da gar nichts drauf ist, aber man kann damit relativ gut einschätzen wo keine Leitung ist und man beim Bohren höchstwahrscheinlich nichts trifft. Oder eben Sicherungsstromkreise zuordnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ja die gibt es zeigen es an nur nicht wieviel oder wie hoch

Es gibt einen Schraubendreher, mit dem man prüfen kann, ob Spannung drauf ist oder nicht.

https://www.autodoc.de/energy/15735667?gshp=1&gclid=EAIaIQobChMI5Iyu25q0-QIVDAGLCh3_aA5QEAQYAiABEgLk1_D_BwE

Vielleicht hilft Dir das?

atijaja  07.08.2022, 09:40

Dazu muss das Kabel aber blank sein.

Und nicht umsonst heißt der umgangssprachlich auch Lügenstift

Anonymer1Alfred  07.08.2022, 09:32

Ich denke, er meinte sowas wie eine Infrarotkamera, ohne das Kabel beschädigen oder berühren zu müssen.