Gibt es ein Dynamo was 240 Volt erzeugt?

5 Antworten

Bei solchen Maschinen reden wir von Elektrogeneratoren. Dazu kannst Du auch einen ganz gewöhnlichen Asynchron-Drehstrom-Motor nehmen. Der Fachhandel hat davon so viele herumstehen, dass er die schon verkaufen muss.

Das nennt sich Notstromaggregat! (es kommen 230 V raus)

Das ist dann eher schon ein Generator der solche Spannungen liefert (bei uns in Europa aktuell 230 V). Elektrische Energie kann man übrigens nicht erzeugen, sie wird aus einer anderen Energieform (beim Generator z. B. wirkt ein Drehmoment auf die Welle und 2 . π . n . M / 60 . t ergibt die eingebrachte Leistung)

Sorbas48  24.09.2014, 10:13

nicht ganz fertig geschrieben: "umgewandelt" fehlt als letztes Wort

Ein Dynamo kann nahezu jede beliebige Spannung erzeugen. Er muss halt dafür gebaut werden. Ein Generator im Kraftwerk ist im Grunde nichts anderes.

jorgang  23.09.2014, 22:45

Im Kraftwerk ist das aber in den meisten Fällen Hochspannung, die erzeugt wird.

Beispiel:

Der Drehstromgenerator von Block I des KKW Neckarwestheim lieferte bei einer Spannung von 21.000 Volt einen Strom von 27.000 Ampere bei 50 Hertz

Ein dynamo hat max 14 volt