Gibt es ein Buch in dem der Klassiker " kabale und liebe " ins moderne Deutsch übertragen wurde?

4 Antworten

Für viele Literaturklassiker gibt es auch Bücher mit Erläuterungen, z.B. für den Unterricht, mit Hintergrundinformationen. Sicher gibt es das auch von Kabale und Liebe. Vom Reclam Verlag dürfte es das geben.

"Kabale und Liebe" wäre nicht "Kabale und Liebe" von Schiller mit seiner speziellen Sprache, würde man es in zeitgemäßes Deutsch übertragen:

Gerade die Sprache ist es doch, die einen Dichter ausmacht. Die Verunstaltung dieses berühmten Werkes durch das Übertragen in die zeitgemäße deutsche Sprache wäre eine kulturelle Verfehlung.

Besorg dir eine zeitgemäße Inhaltsangabe des Werkes , wenn du das Original nicht verstehst.

Zum Wiedergeben des Inhalts allerdings solltest du dich der heutigen Sprache bedienen.

also ins moderne Deutsch, z.B. der Satz aus dem 1.Akt, 1.Szene:"Frau: Sei artug Miller! Wie manchen schönen Groschen haben uns nur die Präsenter-" verändern, da es ja keine Groschen mehr gibt: " Frau : Sei artig, Miller! Wie manchen schönen Euro haben uns nur die Präsenter-". Denn Groschen kennt doch keiner mehr. Und es fehlen einfach außer Lady Milford und Miller noch ein paar englische Worte,

Arkesilaos  15.10.2013, 17:58

Die Antwort von Huckebein ist natürlich ganz in meinem Sinne. Bitte gib ihm den Stern und mir einen Taler. ;-)

Das Problem kenn ich nur zu gut ;) ich hatte dann irgendwann auch keine Lust mehr, das zu lesen und hab mir stattdessen einen Film darüber angesehen:

http://www.youtube.com/watch?v=lOKICSoqgbE

Hoffentlich hilft dir das :D

Schnarie1997
Beitragsersteller

Ich brauch es eher schriftlich aber trotzdem danke :)