Gibt es eigentlichein spiel wo man das wetter bestimmen kann , aber auf realistischer Basis auf pc?

3 Antworten

Im Flugsimulator 2020 kann man entweder mit Echtzeitwetterdaten spielen oder komplett frei einstellen wie das Wetter sein soll.
Luftdruck, Wolkendichte, Art des Regens oder Schnee, woher kommt der Wind und wie stark bläßt er, Nebel etc.
Das alles kann man vor dem Flug aber auch live während des Fliegens einstellen. Je nach dem wie stark dein PC ist ruckelt es kurz bis es alles korrekt übernommen hat.

https://www.youtube.com/watch?v=Zn57C4Q8YA4

Nein, gibt es nicht. Jedenfalls nicht was auch nur annähernd als realistischer / glaubwürdiger Maßstab zu werten wäre.

Warum? Zwei einfache Gründe:

  1. Als Spielprinzip alleine recht unspannend. Selbst abseits einer trockenen Physiksimulation wird es schwer fallen damit ein Gameplay zu schaffen, das Leute interessiert.
  2. Wettersimulationen sind extrem rechenintensiv. Selbst stark vereinfacht ist eine glaubhaft minimalisierte Darstellung unserer Elemente etwas, das die meisten Rechner sofort in die Knie zwingt. Als Beispiel: Allein für die Berechnung der Wetterdaten verwenden Institute ganze Rechenzentren & Supercomputer. Also ein Zigfaches dessen was in optisch noch anspruchsvoller Jemand spielen wollen würde.

Kein Wetter, aber zumindest Wasser und Sand.

From Dust

Läuft unter dem Genre Göttersim.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Spieler analog und digital