Basis im Z5-Vektorraum Z (5)(3) bestimmen?

1 Antwort

Wenn du nun die Zeilenstufenform hast, bestimmst du zuerst die Zeilen, wo du eine neue Stufe entsteht. Die Dqzugehörigen Spalten deiner Ursprünglichen Matrix sind dann deine Basis.

Hier wird es demonstriert (zwar im R^n, aber es funktioniert hier analog)

https://www.massmatics.de/merkzettel/#!355:Basis_aus_EZS_auswaehlen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

TobiasM988
Beitragsersteller

Also ich nun die Matrix (4 1 0 0)
(0 1 1 0)
(0 0 0 0)
Laut dem Link schau ich nun die Zahlen an, die eine Stufe bilden Diese wären doch hier nun 4, 1 und 0 oder? Oder zählt die 0 nicht dazu? Zudem habe ich die Zeilen vertauscht falls dies was ausmachen sollte.

Jangler13  22.06.2023, 20:35
@TobiasM988

Also du hast 2 Stufen. Die erste Stufe startet in der ersten Spalte, die zweite in der zweiten Spalte.

Somit bilden v_1 und v_2 deine Basis

(Kannst du hier auch ganz gut sehen, denn v1+v2 = v3)