Gibt es eigentlich mehr Tiere als Pflanzen?

4 Antworten

Ob Tiere oder Pflanzen individuenreicher sind, lässt sich unmöglich sagen, weil Pflanzengesellschaften in der Regel nicht als Einzelindividuen erfasst werden (können).
Stell dir vor, du stehst auf einer Wiese und sollst die Anzahl der Gräser zählen - eine kaum lösbare Aufgabe, denn du kannst nicht wissen, welche Halme zu welcher Pflanze gehören.
Nun kann man sagen, ok, Wiesen sind schlecht zum Zählen geeignet, aber Wälder sind doch ganz gut zum Zählen. Es gibt Baumstämme, die kann man einfach zählen und jeder Stamm ist ein Individuum. So einfach ist es aber nicht, denn manche Baumarten pflanzen sich klonal fort. Sie bilden dann mehrere Stämme aus, die aber alle zur gleichen Mutterpflanze gehören. Ganze Wälder können so aus einem einzigen Lebewesen bestehen, das hunderttausende von Stämmen ausgebildet hat.

Aus diesem Grund arbeitet man eher mit Zahlen wie der Biomasse, die sich viel leichter bestimmen lässt. Gemessen daran dürfte die Pflanzenbiomasse die der tierischen Organismen sicher übersteigen. Gemessen an der Artenvielfalt stellen die Tiere (Metazoa) aber die größte Gruppe dar. Allein die Insekten stellen mit etwa 1 Mio. bekannten Arten nahezu die Hälfte aller bekannten (d. h. wissenschaftlich beschriebenen) Arten. Die zweitgrößte Gruppe sind dann die Angiospermae (Magnoliopsida, Bedecktsamer oder "Eigentliche Blütenpflanzen") mit etwa 350 000 beschriebenen Arten.

Gemessen an der Individuenzahl stellen unter den Tieren wahrscheinlich die Fadenwürmer (Nematoda) die größte Gruppe dar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

In einer einzigen Hand voll fruchtbarer Erde gibt es mehr tierische Organismen, als es Menschen auf der Welt gibt.
Es gibt also wesentlich mehr Tiere, nur die meisten sieht man nicht.

Da würde ich sagen, kommt es darauf an was du alles als "Pflanze" bezeichnest. Ist ein Grashalm für dich schon eine "Pflanze" oder nur die Wurzel darunter aus der die Grashalme sprießen? Wie sieht es mit Flechten, Bodendeckern und Moosen aus? Wo endet hier die individuelle Pflanze?

Was ist mit Bäumen die sich selbst klonen? Es gibt z.B. einen ganzen Wald der aus ein und demselben Baum besteht, der sich selbst geklont hat. Ist das eine Pflanze oder ist jeder Klon eine eigene Pflanze?

Hallo. Es gibt viel mehr Tiere :) Es gibt ca. 300000 Pflanzen und 7,8 Millionen Tiere. 600000 Pilze noch und alles aber nicht vergleichbar :)

Woher ich das weiß:Recherche