Gibt es eigentlich Fälle im Christentum wo eine Ehefrau absichtlich ihren Mann getötet hatte um sich von ihrem Ehemann trennen zu können?

5 Antworten

Dass eine Frau ihr Ehemann getötet hätte, könnte ich mich nur vorstellen, wenn er seine Frau geschlagen und/oder vergewaltigt hätte, und sie sich gewehrt hätte.

Wenn der Ehemann fremdgegangen ist, kann sich die Frau scheiden lassen, ohne dass sie schuldig ist. Ob sie allerdings wieder heiraten darf, sind sich die verschiedenen Glaubensrichtungen nicht einig!

!

Sie kann sich sehr leicht von ihm trennen, indem sie woanders lebt. Darf aber nicht mehr heiraten. So hat es auch Moses gedacht.

Deshalb ist Gattenmord ein Ehehindernis, das eine kirchliche Trauung für die Person für immer ausschließt.

Inkognito-Nutzer   13.02.2024, 21:28

Ich hatte nach Fällen im Christentum gefragt

Ist mir als langjährige Christin nicht bekannt. Gott hasst zwar die Scheidung, weil die Ehe ja etwas tieferes widerspiegelt, aber wenn zB. Missbrauch stattfindet, dann hat die Person das Recht zu gehen.