Gibt es eigentlich ein schwarzes Loch und ein weißes Loch oder ein Wurmloch?

3 Antworten

Weiße Löcher und Wurmlöcher sind hypothetisch, aber auch nicht völlig unmöglich. Schwarze Löcher existieren

Ranzino  15.09.2024, 11:15

wie würden sich denn Weiße Löcher verraten ?

"Wurmloch" ist nur ein häufig missverstandener Ausdruck, er sollte als Bild nur an einem 3D-Modell (Apfel) zeigen, wie sich eine Einstein-Rosen-Brücke im 4D-Raum verhalten würde. Damit würde über Raum und Zeit "hinweg" ein Schwarzes Loch an ein Weißes Loch angedockt werden.

Und dann kommen wir zum Problem bei dem Missverständnis zum "Wurmloch": Es ist kein Loch. Es ist im Besonderen nicht leer. Und es beginnt in einem Schwarzen Loch. Das ist eine – euphemisch gesagt – ungesunde Konstellation. Wie will ich denn die Gezeitenkräfte beim Sturz in ein Schwarzes Loch überstehen? Nur um das noch einmal klar zu sagen: Der Gravitationsgradient wird so groß, dass alles "spaghettisiert" wird, was hineingelangt.

Physikalisch möglich ist es also – aber nach unserem Kenntnisstand weder benutzbar, noch je beobachtet, denn: Irgendwo muss ein extrem helles, Masse auswerfendes Weißes Loch als Gegenstelle sein. Haben wir einfach noch nicht gefunden oder gibt es wahrscheinlich gar nicht.

Ergo, mathematisches Modell für ein 4D-Objekt, im Allgemeinen ist der Name irreführend und konnte physikalisch nicht beobachtet werden.