Gibt es durch Migräne mit Aura Einschränkungen bei der Berufswahl?
Ich habe eine Migräne mit Aura (Sehstörungen). Die Sehstörungen kommen von einer Sekunde auf die andere und ich kann dann nicht mehr lesen etc. Nach ca. 20-30min kommen dann noch extreme Kopfschmerzen hinzu, ich bin Licht- und lärmempfindlich und muss mich evtl. übergeben.
Meine Frage: Kann es sein, dass ich dadurch später bei der Berufswahl Einschränkungen habe? Man kann ja zB als Herzchirurg*in schlecht mitten in der OP einfach gehen und wenn man fast nichts mehr sieht ist das in so einem Beruf ja auch nicht sooo gut.
Das Thema betrifft mich zwar noch nicht, es kann auch sein, dass meine Migräne nach der Pubertät weg ist, aber es hat mich einfach interessiert
3 Antworten
Ja, leider gibt es die.
Beispielsweise ist Migräne bei der Bewerbung zur Polizei ein Ausschlusskriterium aber auch alle Berufe, in denen man ein Fahrzeug z. B. als Busfahrer, Lokführer o. Ä. führen muss, dürften nicht möglich sein.
Es wäre erstmal wichtig heraus zu finden, was die Auslöser (Trigger) für deine Migräne sind.
-Es können z.B. bestimmte Lebensmittel sein bzw. ein Teil ihrer Inhaltsstoffe (wie z.B. der rote Farbstoff in Gummibärchen).
-Verspannungen im Nacken-und Schulterbereich begünstigt durch falsche Sitzhaltung oder zuviel Zeit am Handy (Handynacken)
-Gerüche/Geräusche
-Ein unregelmäßigen Schlafrhythmus (mal um 22 Uhr schlafen gehen, nächsten Tag um 2 Uhr nachts etc.)
-zu wenig Schlaf
-Stress
Das sind nur ein paar Beispiele. Am besten wäre es einfach mal ein so genanntes Migränetagebuch über mindestens 4 bis 8 Wochen zu führen. Dort kann man festhalten, was so an den einzelnen Tagen war und so Rückschlüsse auf mögliche Auslöser schließen.
Je nach Trigger wird es zwangsläufig zu Einschränkungen bei der Berufswahl geben. Natürlich gibt es auch Medikamente zur Prohylaxe, aber die wirken nicht bei jedem und die bessere Wahl wäre es, mögliche Auslöser zu vermeiden.
Hast du diese Beschwerden auch wenn du in ökologischen Ferienhwohnungen aus naturbellasenen Baustoffen ein, zwei Wochen lang Urlaub machst, die sich in Naturgebieten mit viel frischer Luft und kaum Industrie und Verkehr befinden und du für diese Reise ausschließlich Naturkosmetikprodukte benutzt, um festzustellen, ob deine Symptome womöglich an Ausdünstungen deiner Wohnung, oder Umweltgifte in deiner Umwelt herrühren!?
Ok ich habe nicht vor zur Polizei zu gehen. Aber ich werde dann in ein paar Jahren sehen ob a) meine Migräne dann immernoch da ist und b) wenn ja, welche Möglichkeiten ich dann bezüglich der Berufswahl habe.