Gibt es dieses Wort im englischen auch?

4 Antworten

second hand embarrassment aber das wäre im alltäglichen Sprachgebrauch schon ungewöhnlich. Gebräuchlicher ist das Wort bzw. Ausdruck "to feel embarrassed" for someone else oder I felt embarrassed for my friend. Oder halt auch cringe oder cringy worauf Du mit deiner Frage wahrscheinliche hinaus wolltest ;-)

Ich kenne nur "cringe" oder "surrogate shame", wobei ersteres definitiv häufiger verwendet wird.

Cringe ist das glaube ich