Gibt es dieses Wort "abgeliebt?

5 Antworten

Dieses Wort verwendet man für Stofftiere oder Puppen, denen man ansieht, dass das Kind sich sehr viel damit befasst hat, die schon ein bisschen schäbig sind, weil das Kind sehr viel damit gespielt hat und die viel geliebt und geknuddelt wurden.

Somit wurden sie "abgeliebt".

Keine Ahnung, ob dieses Wort alt ist und ob ich es überhaupt verwende. Nicht täglich zumindest. Aber dass meine Mutter es auch verwendete, daran kann ich mich auf jeden Fall erinnern.

Der Duden kennt dieses Wort jedenfalls nicht.

Grönemeyer nutzt das Wort auch in seinem Song "Was soll das?". Und worum es in dem Song geht, wird beim Hören ja schnell klar ^^

Ich kenne das Wort im Zusammenhang mit alten, abgewetzten Kuscheltieren. "Da sitzt mein Teddy aus Kindertagen, zerrupft und abgeliebt." Es bedeutet soviel, dass er durch zu vieles Kuscheln und Liebhalten ganz schäbig geworden ist, die Liebe aber immer noch "in ihm steckt".

Häh? Das ist doch ein ganz normales Wort.

Wenn der Teddy total dünngeknuddelt ist, ist er "abgeliebt". Nur, weil du das Wort nicht kennst heißt das nicht, dass es nicht existiert ;)