Gibt es eigentlich kein sympathischeres bzw. moderneres Wort für "Hausfrau"?

15 Antworten

Alles eine Frage der Perspektive und ob der Gegenüber auch nachvollziehen kann, was der Beruf Hausfrau so alles mit sich bringt. Im Sinne der Gleichberechtigung gibt es seit ein paar Jahren auch schon das Phänomen des Hausmannes. Hier wird auch nicht abwertend beurteilt. Im Gegenteil. es ist ein Arrangement mit der Frau, Lebensgefährtin, Freundin etc. Im Grunde macht man sich nur selbst schlecht, wenn man überhaupt darüber nachdenkt, ob das ein anerkannter Beruf, oder die Tatsache ist. Jede/r der das schon einmal durch hat, weiß, dass hier immer zwei dazugehören. In diesem Sinne würde ich hier empfehlen:

Nicht persönlich nehmen wenn es mal einen Gegenüber gibt der nicht gleich im ersten Moment nachvollziehen kann, was es alles mit sich bringt eine Hausfrau sein zu müssen, wollen oder zu werden. Die eigene Position ist entscheidend. Will ich es und kann ich mit dem Gegenüber entspannt darüber reden. Mehr nicht. :)

Ich finde das Wort Hausfrau gar nicht abwertend oder schlecht!

Ich frage dich jetzt, warum du ein "nur" davor setzt? Genau dann bekommt es nämlich einen Beigeschmack, aber nicht vom Wort selbst, sondern vom abwertenden Gebrauch durch dich, oder andere.

"Familienmanagerin"? - gut, das bin ich aber auch wenn ich berufstätig bin und Familie habe - da gibt es auf alle Fälle noch ein größeres Zeitmanagement zu bewerkstelligen.

Warum wollt ihr mit Gewalt gute deutsche Begriffe, die in Ordnung sind, in etwas verwandeln, daß sich nach mehr Wichtigtuerei anhört?

Warum wird aus einer Verkäuferin eine Store-Managerin, oder aus einem Vermögensberater ein Investment-Advisor?

RolfHoegemann  10.07.2007, 22:47

1000 Daumen hoch... lass das "nur" weg und sei stolz, wenn Du sagst Du bist Hausfrau.

Und zu den Wichtigmach-Berufsbezeichnungen fällt mir noch was böses ein: Ein bekannter von mir ist verkäufer in einem Sex-Shop - der wäre dann ein Erotik-Logistiker....

soust  11.07.2007, 07:52
@RolfHoegemann

Na klar, wir kaufen unsere Wurst auch schon lang in keiner Metzgerei mehr, sondern im "Aufschnittstudio"!

Eastside  11.07.2007, 11:57
@soust

..und ich hoffe, du hast dann auch deinen eigenen "Käse-Designer"? ;-) DH

Steh doch dazu, daß Du Hausfrau bist. Nur wenn man händeringend eine "profesionellere" Bezeichnung dafür sucht, hat es einen schlechten Beigeschmack.

DieHelene  10.07.2007, 21:38

Das stimmt,..wie bei der Putzfrau: Reinigungsfachkraft oder bei Hausmeister: Facilitymanager....das ist so, als wäre es einem wohl bewusstm dass der job nicht der beste ist, will aber nicht einen auf diskriminierung machen und erfinet daher so namen,..aber eigentlich ist das ja dann auch diskriminierend....

in der werbung von vorwerk sagt man es doch:

familienmanagerin, ist doch ein wirklich gutes wort für hausfrau.

Also Familienmanagerin finde ich nicht gut. Heutzutage nennt sich ja alles Manager/in. Die Putzfrau= Hygienemanagerin. Der Hausmeister= Facility Manager u.s.w. Das ist ja fast schon lächerlich. Hausfrau ist doch o.k. Und jeder der einen Haushalt führen muß, und daß sind wir fast alle, wissen die Arbeit einer Hausfrau zu schätzen.