Gibt es dieses Wort?

13 Antworten

Aussagefähig und aussagelos sind nicht gleichzusetzen, sondern haben eine völlig unterschiedliche Bedeutung.

Aussagelos gibt es im alglemeinen Sprachgebrauch sehr wohl (wie oben auch schon gesagt). Im Übrigen steht beileibe nicht jedes Wort, das wir umgangssprachlich benutzen, auch im Duden. Dazu wird dieser ja jedes Jahr aktualisiert, neue Worte aufgenommen, andere gestrichen.

FiddlerMuc  08.05.2021, 16:00

Danke für die Vervollständigung, so hatte ich das auch gemeint :-)

earnest  08.05.2021, 15:57

Der FS hat aber "aussagelos" und "nicht aussagefähig" verglichen - was allerdings (nach meinem Bauchgefühl) auch nicht das gleichbedeutend ist.

Aus sage los Heist das und das Heist Ohne Inhalt!

Mit der Schreibweise solltest du es auch im Duden finden!

Man könnte auch sagen diese Aussage ist wertlos!

Oder Die Studie hat keine Aussagekraft zb weil sie gekauft worden ist oder von anderen für Anderes verwendet wird!

Setz dafür NICHTSSAGEND , dann entspricht es der gängigen deutschen Sprache. Der Begriff AUSSAGELOS ist im Deutschen nicht definiert.

Beispiele zeigen: Verwendet würde es nicht zum ersten Mal - aber gefällt dir etwa "sinnfrei"?

Diese Hinweise sind aussagelos. Es versteht sich von selbst, dass kein Wertansatz „endgültig“ beurteilt werden kann. (Leffson, „Wirtschaftsprüfung“,  2013)

.

Diese Situation lässt das philosophische Denken für Berkeley als ein Geschehen hervorgehen , das aussagelos statthat . Dieses aussagelose Geschehen des philosophischen Denkens sucht er aber in eine Lehre umzusetzen  (Kopper, „Das Unbezügliche als Offenbarsein: Besinnung auf das philosophische Denken“ , 2009)

.

Fragebögen, in denen ausschließlich oder überwiegend der neutrale Wert „4“ als Antwortmöglichkeit angegeben wird, enthalten keine Angaben über die Zustimmung oder Ablehnung der Aussage und sind somit aussagelos. (Schmal, „Involvement mit Produkteigenschaften“, 2016)

Ich glaube schon. Selbst wenn nicht, ist es verständlich, also verwendbar.